Hey, ich bin schon in der ein oder anderen Reisecommunity aktiv und möchte es auch hier versuchen.. hier findet man ja fürchterlich viel Info und eine aktive Community! ,)
Naja.. wo fängt man denn bei der Vorstellung an ? Ich heiße Daniel, bin 18 und bin im Februar/März mit meinem Abi fertig. Den Rest könnt ihr euch offensichtlich denken.
Ist aber nicht so, dass ich ein Greenhorn bin.. bin bereits 10 Tage alleine durch Frankreich und Spanien gereist und dann 5 Wochen durch Schweden, Finnland und Estland! Das waren alles "kleinere" Reisen dieses Jahr um mein Fernweh, dass immer wieder aufkam zu stillen.. ich hätte es wohl nciht ausgehalten, wenn ich nicht diese fast 7 Wochen mit dem Reisen verbringen konnte.
Dieser ausgeprägte Wunsch des Reisens besteht seit über einem Jahr. Seit dem ist für mich klar, was ich nach dem Abi tun werde: Ganz sicher keine Ausbildung oder Uni.
Das ganze kann man eigentlich auch ruhig weiterspinnen: Ich weiß schon garnicht wie lange ich mich darüber aufrege, wenn wir in der Schule die Frage kriegen: "Na, was wollt ihr nach der Schule machen ?" Sei es jetzt in der 5. Klasse, wo diese Frage im Spaß gestellt wird oder jetzt in der 13. wo die Kursleiterin sich ernsthaft fragt, wie es mit uns nächstes Jahr weitergeht.. und man mindestens 20 mal die selbe Antwort hört: "Ich möchte Medizin/Jura/BWL/sonstiger Blödsinn studieren, bzw. diese und jene Ausbildung machen, damit ich nach dem Studium oder der Ausbildung viel Geld habe und eine Familie gründen kann.."
Es ist dieser Gedanke daran, dass jeder dieser Menschen nach dem selben sehnt und keiner von denen einen besseren Weg dazu weiß, als einfach den Weg, den die Gesellschaft einem vorgibt, einzuschlagen.. es ekelt mich an. Was ist das denn nur für ein Leben ?
Man liest es ja in Reiseforen nur allzuhäufig, dass solche Menschen, die irgendwann in dieser Maschinerie eingekerkert sind, da ausbrechen wollen, weil sie sich fragen womit sie eigentlich ihr Leben vergeuden.. das bestätigt mich dann nur.
Natürlich ist es aber auch so, dass ich die Weisheit nicht aus Eimern gefressen habe.. ich habe selbst keine konkrete Antwort auf diesen Missstand, der sich da in der Gesellschaft eingefressen hat wie ein bösartiger Parasit. Einfach in den Wald laufen und dort fern von jeder Gesellschaft leben ? Ein Leben auf Reise ? Wie funktioniert das ohne Geld ? Ich versuche nun seit längerer Zeit diese Antwort für mich zu finden und ich hoffe, dass diese Community hier einen Teil beitragen wird, dass ich diese finden werde.
Auf jedenfall kann ich schon mal ansagen, dass ich mir für mein Abitur sicher kein Bein ausreissen werde. Natürlich werde ich Energie und Zeit reinstecken, damit möglichst ein positives Ergebnis rauskommt, aber es ist nicht so, dass ich mich jetzt dafür interessieren würde, ob ich jetzt 2,0 statt 2,5 kriege.. auch mit 2,8 oder 2,9 könnte ich gut leben.. 3,0 hätte dann schon einen bitteren Nachgeschmack, aber selbst dann würde ich sicher nicht in Tränen ausbrechen. Wer mich durch Zahlen, bzw. Noten definiert, der kann mich mal.. wenn es einem wirklich wichtiger ist so einen 1er Schnitt zu haben anstatt Menschenkenntnis, Erfahrung und diverse Fremdsprachen (Ich spreche 3 Sprachen und schiele schon auf 2 andere Sprachen, die ich definitiv lernen möchte) zu besitzen, dann weiß ich wenigstens, dass ich an so einem Ort ohnehin nicht richtig aufgehoben wäre.
Naja, um nun auch mal auf meine genaueren Pläne zu kommen: Die haben in den letzten Monaten stark geschwankt.. Anfangs (letzten Sommer) habe ich noch von der großen Weltreise geträumt, bin dann minimalistischer geworden und habe auf eine Reise in Südamerika geschielt, bin noch weiter runter gegangen und gesagt: "Ich lerne erstmal an einem Ort richtig spanisch bevor ich reise" und bis vor kurzem hab ich sogar überlegt erstmal einfach einbischen Arbeitserfahrung im Ausland (Großbritannien war damals ne Idee) zu sammeln, eventuell in einem Hostel, oä..
In meinem Alter weiß man halt nie so wirklich was man möchte, was aber auch gleichzeitig umsetzbar ist..
Jeder der mcih kennt, würde sich also nicht wundern, wenn ich jetzt sage: Mittlerweile denke ich mir: Scheiß drauf, du machst das, was dir dein Herz ursprünglich gesagt hat.. die Weltreise!
Nichts ist aufregender als sich Träume umzusetzen.. das habe ich erst letztens mit meiner ersten "großen Reise" feststellen müssen.. Die Dinge zu tun, anstatt sie zu träumen, kann nie was schlechtes sein, egal was rauskommt.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ich jetzt nicht mehr von dieser Idee abrücke.. in jedemfall bleibt mir sowieso noch ein wenig Zeit: Denn selbst nach dem Abi ist die Haushaltskasse leer.. gut, ich werde jetzt voraussichtlich nen 400 Euro Job nächste Woche beginnen und mir da den ein oder anderen Groschen zur Seite legen.. für eine Weltreise wird aber vorne und hinten nicht reichen. Hab mir noch keine konkreten Überlegungen gemacht, aber unter 15.000 Euro möchte ich nicht losziehen. Tendenziell mehr.
Die große Frage, die ich mir also momentan stelle: Wie zur Hölle spare ich 15.000+ innerhalb eines Jahres ? Denn mehr als ein Jahr möchte ich auch nicht verschwenden.. Ich möchte auf jedenfall einen Job annehmen, bei dem ich min. 2000 Euro netto verdiene.. am liebsten wäre mir so ein Nachtschicht Job, der leicht zu erledigen ist, aber durch unattraktivität eben sehr gut bezahlt wird.. Ich glaube ich werde mir bereits die nächsten paar Wochen gut umschauen müssen.. wäre der totale Horror, wenn ich mit dem Abi fertig bin und nicht weiß wie ich schnell das Geld zusammensparen kann... Je schneller ich zurück auf die Straße kann, desto besser!
Naja, das wars erstmal von meiner Seite..
freu mich schon auf den ein oder anderen Meinungsaustausch mit euch
Liebe Grüße!
Daniel