Liebes Forum,
Ende April/Anfang Mai möchte ich mit einem Freund für drei Wochen mit dem Rucksack nach Indonesien. Mehr Planung gibt es bisher noch nicht, auch der Flug ist noch nicht gebucht. Da das Land mit seinen vielen Inseln recht unübersichtlich erscheint, würden mich Eure Einschätzungen interessieren: Was ist für drei Wochen besonders lohnend und machbar?
Wichtig sind besonders spektakuläre Landschaften, sowohl schöne Strände als auch Berglandschaften, die man erwandern kann. Ein Dschungel-Trek wäre auch toll. Auf keinen Fall möchten wir in den Dunstkreis des Massentourismus, wie er ja wohl auf Bali stattfindet. Surf- oder Klettermöglichkeiten wären auch toll, sollen den Urlaub aber keinesfalls dominieren. Wenn es sich anbietet, wäre Schnorcheln auch nett, ich will aber keinesfalls einen Kurs oä machen, sondern flexibel bleiben.
Eine Überlegung wäre, nach Surabaya zu fliegen und einige Tage auf Java zu verbringen, wo man am Mt. Bromo wandern könnte. Von dort aus könnte es dann entweder Richtung Osten (Sulawesi??) oder nach Westen (Sumatra??) weitergehen. Vielleicht sind Lombok, die Gilis oder etwas ganz anderes aber in dem ja recht kurzen Zeitraum realistischer?
Vielen Dank für Eure Hilfe!