Mir ist bisher nichts geklaut worden, weder in SA noch in Australien. Ich schließe eigentlich immer alles Wichtige weg. PacSafe hab ich dabei, aber sogut wie nie benutzt.
N Portemonnaie oder Pass offen rumliegen zu lassen halte ich schon für ziemlich gewagt, selbst wenn ich den Leuten vertraue. Gelegenheit macht Diebe, auch wenns abgedroschen klingt.
Ich bin gerade im Flying Fox in Katoomba, Australien und vertraue hier im Prinzip auch den Leuten und lass mein Netbook am Ladekabel im Zimmer liegen, oder gar im Wohnzimmer. Auch wenn ich nicht daneben sitze. Auch Handys liegen hier einfach am Ladekabel rum. Ich bin mir aber bewusst, dass es im schlimmsten Fall dann weg ist. Pass, Geld etc würd ich aber immer einschließen, das ist einfach zu wichtig, oder zu leicht geklaut.
Nebem Besitzerwechsel wird Essen aus Hostelkühlschränken auch gern mal vom Putzpersonal entsorgt, weils nicht beschriftet war etc. Hab auch schon erlebt, dass Leute das Zeug im "Free Food" deponiert haben und sich dann wundern, wenn's jemand isst.