Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Technik => Thema gestartet von: vadasworldtrip am 17. Dezember 2012, 09:16

Titel: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: vadasworldtrip am 17. Dezember 2012, 09:16
Hallo again,

Ich habe gestern die Infoseiten betreffend Ausrüstung genauer unter die LUpe genommen.

1. Stimmt es, dass BAckpacker oft klauen? Wem ist dies passiert?
2. Hat jemand ERfahrung mit Pacsafe? Ist das sicher? Kann man dann alles dorthin verstauen und sich in Sicherheit wägen, oder kann es sein, dass der ganze Rucksack geklaut wird?
3. Mir geht es vorallem um das Netbook, den ich habe keine Lust, dieses jeden Tag rumzuschleppen. Was ist, wenn ich einfach an den Strand zum faulenzen will, oder einen Stadtbummel mit Umhängetasche, muss ich tatsächlich jedne Tag das DAypack mitrumschleppen, egal was ich mache? Wer war nur mit einfacher Umhängetasche unterwegs, war das Netbook dann dort auch immer dabei?


Danke für eine Rückmeldung von erfahrenen Backpackern.

LG, Vada
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Speedy am 17. Dezember 2012, 11:50
1. Mir ist das noch nicht passiert, aber habe es schon gehört. Muss aber auch sagen, dass manche meiner Meinung nach "selbst Schuld" sind. Habe schon das ein oder andere i-Phone oder teure Kameras unbeaufsichtigt rumliegen sehe. Ich selbst bin da vorsichtiger.
2. Keine Ahnung
3. Habe auch ein Netbook dabei, aber nehme es nie mit. Wenn ich im Dorm schlafe, gibt es da entweder kleine Schließfächer oder ich hinterlasse meine Wertsachen an der Rezeption, wenn ich raus gehe. Denen vertraue ich mittlerweile bei sowas komplett, denn die Hostels wären ja schön blöd, wenn sie sich durch Klauen einen schlechten Ruf einhandeln.
Hatte allerdings auch schon einmal den Fall, dass es weder Schließfächer im dorm noch an der Rezeption gab...das war dann für mich einer von mehreren Gründen das Hostel zu wechseln.

Beschriebene Erfahrungen bisher nur aus 2 1/2 Monaten SOA. In SA ist das in manchen Hostels vielleicht schon anders?!
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: hawk86 am 17. Dezember 2012, 13:42
Habe selbst auch noch nie erlebt, das etwas gestohlen wurde.  Meistens nutze ich die Schließfächer im Dorm. Sollten diese nicht vorhanden sein, schließe ich mein Netbook mit einem Kensignton Schloss am Bett fest und lege es unter das Kissen oder so.
Tatsächlich gibt es Reisende, die ihre Handys, Netbooks, etc zum laden auf dem Bett liegen lassen, während sie Unterweges sind.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Oli am 17. Dezember 2012, 15:45
Zu:
1. habe ich bisher nur hier im Forum gelesen
2. ich habe ein kleines Packsafe als Notlösung dabei, falls keine Schließfächer vorhanden sind. In mein Packsafe kommen dann mein Pass und meine kreditkarten etc., Netbook passt leider nicht rein. bevor ich das Zimmer verlasse, versuch ich noch mein Packsafe mit etwas abzudecken, bisher mit meinem Handtuch, damit es nicht sofort ins Auge sticht.
3. Mein Netbook kommt dann immer in mein Backpack. Allerdings ist meines auch schon 3 Jahre alt und enthält keine sensiblen Daten, also falls doch jmd. es mir aus meinem verschlossenen und meist ebenfalls bedecktem Backpack entwendet, wäre es ärgerlich aber kein allzu großer Verlust.

Gruß Oli
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: migathgi am 17. Dezember 2012, 16:45
Zu:
1. habe ich bisher nur hier im Forum gelesen
2. ich habe ein kleines Packsafe als Notlösung dabei, falls keine Schließfächer vorhanden sind. In mein Packsafe kommen dann mein Pass und meine kreditkarten etc., Netbook passt leider nicht rein. bevor ich das Zimmer verlasse, versuch ich noch mein Packsafe mit etwas abzudecken, bisher mit meinem Handtuch, damit es nicht sofort ins Auge sticht.
3. Mein Netbook kommt dann immer in mein Backpack. Allerdings ist meines auch schon 3 Jahre alt und enthält keine sensiblen Daten, also falls doch jmd. es mir aus meinem verschlossenen und meist ebenfalls bedecktem Backpack entwendet, wäre es ärgerlich aber kein allzu großer Verlust.

Gruß Oli

Ich denke, Vada sucht hier einen brauchbaren Tipp, wie sie ihr Netbook schützen kann, und da ist der Beitrag nicht gerade hilfreich. Ich selbst verzichte auf die Mitnahme eines Netbooks (bis jetzt jedenfalls) und kann daher auch nichts Konkretes sagen.

Aber ich muss unbedingt eine andere Anmerkung zu Olis Beitrag machen: Ich halte es für – vorsichtig formuliert – höchst ungeschickt, sämtliche Wertsachen in einem Pacsafe offen und den ganzen Tag unbeaufsichtigt irgendwo liegen zu lassen. Das ist kein Safe, auch wenn das Wort drin vorkommt ...
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Bella am 17. Dezember 2012, 16:55
Wir haben das Thema Pacsafe hier schon einmal ausführlich diskutiert: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3176.0

Ich hatte einen dabei und habe ihn fast immer benutzt, sei es für Netbook, Mp3-Player, Geldreserven, Pass, Kreditkarten usw. Klar bietet er auch keine 100%ige Sicherheit (siehe den anderen Thread), aber ich habe mich schon viiiiel sicherer damit gefühlt.
Übrigens habe ich meinen Pacsafe manchmal an der Kleiderstange im Schrank festgemacht, sofern diese natürlich nicht herausnehmbar war ;D  So ist er gut "versteckt", zum einen halt im Schrank und zum anderen durch Kleidung ein wenig abgedeckt. Ich kann dir nur empfehlen einen mitzunehmen.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: little_earthquake am 17. Dezember 2012, 19:22
ich liebe meinen pacsafe und habe in südamerica wenige hostels mit safe gefunden. das ding ist auch im bus stets um meinen großes rucksack zur sicherheit damit nix im kofferraum geklaut wird. habe viele backpacker getroffen denen sachen aus dem großen rucksack geklaut wurden. und auch wenns nur schuhe, hosen oder shirts waren, glücklicher wird der tag dadurch nicht.

Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Bella am 17. Dezember 2012, 21:03
Nur damit es nicht zu Verwirrung oder Missverständnissen kommt: ich glaube little_earthquake und ich sprechen von zwei unterschiedlichen Pacsafe-Artikeln. Du meinst das große Netz, das den Rucksack komplett umgibt, oder? Ich habe von einem 12l-Pacsafe gesprochen, einem Beutel, in dem man Wertsachen verstauen und den man dann irgendwo im Zimmer befestigen kann.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: knuffels am 17. Dezember 2012, 21:31
Ja, leider ist das die traurige Wahrheit :(

Ich finde, Backpacker sollten zusammen halten. Leider wird in Hostels tatsächlich oft geklaut.
Deshalb, immer fragen, wo es Schliessfächer gibt, und Wertsachen immer einschliessen.

Faulenzen am Strand ist zumindest in Südamerika auch nicht ganz ungefährlich. Immer darauf achten, dass Du unter Leuten bist, und auch keine Sachen liegen lassen, während Du baden gehst.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Stecki am 17. Dezember 2012, 21:34
Wertsachen immer einschliessen.

!!!
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: vadasworldtrip am 17. Dezember 2012, 21:44
Ist traurig, das Backpacker klauen... hätt ich nicht gedacht. Weil ich war schon in SAC Hütten unterweeg, und da habe ich bedenkenlos ungesichert im Schlafsaal meine Sachen gehabt, ausser das Portmonnaie. Kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die reisen, klauen, aber muss mich von dieser Idee wohl verabschieden.  Also wie gesagt, ein Schloss hab ich schon. Evtl. ein Pacsafe, aber für den ganzen Rucksack.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Stecki am 17. Dezember 2012, 21:52
Ein Pacsafe ist in meinen Augen  zu schwer um mitgenommen zu werden, aber ausführliche Meinungen dazu findest Du im obengenannten Thread. Es gibt in 99.9% der Hostels die Möglichkeit Deine Wertsachen einzuschliessen. Und wenn Du so blöd bist wie ich Deinen Rucksack mit einem Monatsbudget im Dorm liegenzulassen, ja dann wird es Dir eine Lehre sein.

Leider ist es genau diese Mentalität "Ich muss möglichst ohne Geld lange reisen" die Backpacker dazu treibt sich in fremden Taschen zu bedienen. Zwischendurch mal in die Trickkiste greifen gehört dazu, aber klauen ist einfach absolut unverzeihbar.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: knuffels am 17. Dezember 2012, 21:57
Es ist auch empfehlenswert, Geld und Kreditkarten immer auf mehrere Taschen zu verteilen. Am Bestem eine eiserne Reserve in einer Innentasche und eine Zweit-kreditkarte im Gürtel oder unter der Schuhsohle, und auch eine Passkopie auf Papier und im Internet zum Download.
Ausserdem solltest Du einen Notfall-Zettel haben, mit Telefonnummern, wie Karte sperren oder die Botschaft, falls der Pass mal weg ist.
Die Speicherkarte der Kamera öfter mal wechseln ist auch nicht verkehrt.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Lelaina am 18. Dezember 2012, 06:31
Hallo Vada,
um dir auch mal was erfreuliches mitzuteilen:
Ich bin derzeit in Perth longterm in einem Hostel in dem viele Gäste Longtermer sind. Wir haben Lockers im Dorm, Kameras und ins Hostel kommt man zu jeder Zeit nur, wenn man den Zugangscode hat. Ich finde es ist eines der sichersten Hostels in denen ich je war.
Da wir uns alle kennen, lassen wir auch unseren Kram permanent im Zimmer. Laptop, Pass, Handy usw liegen von uns allen einfach so rum. Meist haben wir sogar nen Schlüssel in der Tür.
Allerdings respektiert man sich gegenseitig so sehr, dass keiner in ein Zimmer gehen würde in dem er nicht wohnt, ohne anzuklopfen.

Das ist jetzt das dritte Hostel, in dem ich lebe wo es so läuft. Das gibt es also auch!

Negatives was mir passiert ist: Mir ist ne Kamera geklaut worden. Und ansonsten Leggins von der Wäscheleine und alte abgeranzte Flip Flops - ich konnte es nicht glauben.

Sehr beliebt: Essen klauen bzw. Zutaten. Da könnte ich die Krise bekommen. Und das ist leider auch in meinem aktuellen Hostel schon öfter vorgekommen, trotz Kameras :(

Lass dir die Reise(vor)freude nicht verderben. Hab ein Schloss dabei und nutze die Locker oder schliess wenigstens den Koffer / Rucksack ab, wenn keine Locker da sind. Zur Not Wertsachen n der Reze abgeben! Das wird schon :-)

LG, Lelaina
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Stecki am 18. Dezember 2012, 06:38
Au ja, gerade in Ländern wie Australien wechselt Bier im Kühlschrank ganz gerne ungefragt den Besitzer.

Was die Longe Term-Zimmer angeht: Wir wurden in Sydney mal in so ein Zimmer gesteckt und sind gleich wieder rückwärts raus. Es ist eine absolute Schweinerei was sich gewisse Long Term-Gäste erlauben. Der Boden war bedeckt mit jeglichen Sachen, jedes Bett war belegt (auch unsere) und Müll war überall nur nicht im Mülleimer.

Allzu stolz wäre ich also nicht darauf alles rumliegen zu lassen, denn immerhin bist Du trotz Long Term noch immer in einem öffentlichen Hostel wo ab und zu ein "normaler" Gast reinschaut.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: sgropper am 18. Dezember 2012, 08:37
Hi,

wir hatten einen Pacsafe dabei (12l). Er ist nicht wirklich klein (zusammengerollt ungefähr wie eine 1L Flasche), und wiegen tut er auch ein paar hundert Gramm. Aber, wir waren mit dem Pacsafe mehr als happy, und würden ihn jederzeit wieder nehmen. Wir haben oft Situationen erlebt, als wir in ein Hostel kamen, und nicht genügent Locker da waren. Wenn du dann in die Stadt willst hast du 2 Möglichkeiten. Alles mitnehmen, oder alles da lassen. Ganz klar, ein Pacsafe bietet nicht so einen Schutz wie ein Safe bzw. Tresor. Der Sinn von einem Pacsafe ist einen Gelegenheitsdieb von seinen Wertsachen abzuhalten. Und das tut er. Wie gesagt wir waren super happy damit. Wir haben ihn auch oft beim zelten gebraucht. Auf Zeltplätzen gibt es so gut wie nie Locker. Da war es schon praktisch alles in den Pacsafezu schmeißen, eine Camper Familie zu fragen, ob sie auf die Sachen aufpassen kann, und diese dann am Auto festzuschließen.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: vadasworldtrip am 18. Dezember 2012, 09:12
ich finds echt traurig, dass man über Schlösser und Pacsafe diskutieren muss, jaja very low budget...und very big ego... ..aber ich sage mir immer, das kommt irgendwann zurück, wenn man klaut, garantiert.

dAnn muss ein Pacssafe für den ganzen Rucksack ja wahnsinnig sperrig sein, wird wohl eher bei den Schlössern bleiben..und sonst..sollen sie halt mein NEtbook klauen, werd versuchen, es so gut wie möglich zu verstauen und SD-Karten natürlich mitnehmen. Vielleicht nehme ich das NB auch ab und zu mit, z.B. wenn ich ins i-cafe gehe, mal sehen.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Lelaina am 18. Dezember 2012, 09:44
Zitat
Allzu stolz wäre ich also nicht darauf alles rumliegen zu lassen, denn immerhin bist Du trotz Long Term noch immer in einem öffentlichen Hostel wo ab und zu ein "normaler" Gast reinschaut.

Oh man, hat doch keiner gesagt dass ich stolz bin meine Sachen überall zu verstreuen! im Ernst. Nicht zu viel reininterpretieren und einfach mal lesen was das steht, ja? Mit rumliegen war eindeutig gemeint, dass die Sachen nicht weggeschlossen sind.  ;)

Ansonsten gebe ich dir Recht. Ich habe in Brisbane in einem Longtermer Zimmer gelebt, da konnte man nicht mehr laufen. Das war unglaublich. Fast schon unzumutbar. Ich habe mich bei Longterm Hostels oft gefragt, weshalb das Management keinen Wert legt auf einigermassen Ordnung in den Zimmern.

Wobei es nicht wundert, weil viele Hostels einem keinen Stauraum bieten und nur versuchen möglichst viele Betten in ein Zimmer zu quetschen. Das Hostel, in dem ich jetzt wohne, ist eine mega Ausnahme. Hier hat man ein Schrankfach oder Regale, um einfach mal auszupacken. Da fällt es einfach Ordnung zu halten und noch dazu hat das Hostel ein Auge drauf, dass die Zimmer aufgeräumt sind.

Anyway genug off topic.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: hawk86 am 18. Dezember 2012, 12:46
Zitat
Ich habe in Brisbane in einem Longtermer Zimmer gelebt, da konnte man nicht mehr laufen. Das war unglaublich. Fast schon unzumutbar. Ich habe mich bei Longterm Hostels oft gefragt, weshalb das Management keinen Wert legt auf einigermassen Ordnung in den Zimmern.

In Zentralamerika, gab es auch immer wieder Hostels, wo der Dormboden voll mit riesigen Haufen Kleidung lag. Ich kann es nicht verstehen, warum man den ganzen Kram nicht im Rucksack verstaut! Wenn ich früh morgens abgereist bin, konnte ich die beobachten, wie sich Kakerlaken in den Kleiderhaufen versteckt haben! - allein deswegen würde ich meinen Kram nicht einfach so rumliegen lassen  ;)
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: laax am 18. Dezember 2012, 13:19
Nach 9,5 Monaten bin ich immer noch stolzer Besitzer meines Netbooks. Pacsafe oder ähnliches besitze ich nicht. Ich lasse ihn immer im Daypack und der Daypack bleibt großteils einfach im Dorm.

Was mir einmal im Hostel in Kuala Lumpur geklaut wurde waren meine geliebten Sneaker, das wars.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: karoshi am 19. Dezember 2012, 09:12
Meiner Einschätzung nach werden von Backpackern vor allem Dinge geklaut, die sie selbst problemlos benutzen können. Die wenigsten werden Kontakt zur örtlichen Hehlerszene haben. Es geht also eher um Essen/Trinken aus dem Hostelkühlschrank, Klamotten, Kleinzeug (Messer etc.), Bargeld oder Kameras. (Manche Backpacker sind echt so drauf: "Mir ist die Kamera geklaut worden, dann klau ich mir halt selbst auch eine.")

Dass ein durchschnittlicher Gelegenheitsdieb mit einem Netbook was anfangen könnte, glaube ich eher nicht. Klar kann man mit dem entsprechenden Wissen den Passwortschutz umgehen, aber ein nicht technikaffiner Mensch würde das eher nicht machen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

LG, Karoshi
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: tetsi am 21. Dezember 2012, 12:05
Mir ist bisher nichts geklaut worden, weder in SA noch in Australien. Ich schließe eigentlich immer alles Wichtige weg. PacSafe hab ich dabei, aber sogut wie nie benutzt.

N Portemonnaie oder Pass offen rumliegen zu lassen halte ich schon für ziemlich gewagt, selbst wenn ich den Leuten vertraue. Gelegenheit macht Diebe, auch wenns abgedroschen klingt.

Ich bin gerade im Flying Fox in Katoomba, Australien und vertraue hier im Prinzip auch den Leuten und lass mein Netbook am Ladekabel im Zimmer liegen, oder gar im Wohnzimmer. Auch wenn ich nicht daneben sitze. Auch Handys liegen hier einfach am Ladekabel rum. Ich bin mir aber bewusst, dass es im schlimmsten Fall dann weg ist. Pass, Geld etc würd ich aber immer einschließen, das ist einfach zu wichtig, oder zu leicht geklaut.

Nebem Besitzerwechsel wird Essen aus Hostelkühlschränken auch gern mal vom Putzpersonal entsorgt, weils nicht beschriftet war etc. Hab auch schon erlebt, dass Leute das Zeug im "Free Food" deponiert haben und sich dann wundern, wenn's jemand isst.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Dumeklemmer72 am 28. Dezember 2012, 23:16
Hallo,

Rucksackreisende sind auch keine besseren Menschen. Warum sollte man also nicht beklaut werden. Wichtig ist es auf seine Sachen zu achten. Unabhängig davon ob geklaut wird oder nicht. Ich selbst habe eher mal etwas vergessen oder verbummelt. Ich hatte noch nie den Eindruck beklaut worden zu sein.

Pacsafe halte ich schon für sinnvoll. Nich nur in Dorms ohne Schließfach, sondern auch auf Nachtfahrten in Zügen oder auf Schiffen. Wlso überall dort wo man auch ein Nickerchen machen möchte ohne ständig auf seine Sachen achten zu müssen. Sollte m.E. aber nur eine Notlösung sein.

Rucksack mit Pacsafe ist natürlich recht auffällig. Also Regenschutz drüber und gut ist.

Netbook kannst Du sicher aufladen, wenn Du es in den Rucksack packst, Kabel raushängen lässt und den Rucksack mit Pacsafe am Bett fixierst. Dann profitiert man auch von den Leuten, die ihre Sachen offen überall herumfliegen lassen. Diebe gehen meist den Weg des geringsten Wiederstandes.

Vielleicht Offtopic, aber ich ärgere mich ein wenig, wenn so Aussagen getroffen werden wie, man ist selbst Schuld wenn man nicht alles verriegelt und verrammelt. Das ist so als würde ich einer vergewaltigten Frau unterstellen würde, sie habe die Vergewaltigung provoziert. Wer beklaut wird ist definitiv nicht Schuld. Schuldig ist der Täter also der Dieb.

Gruß

Andreas
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Wust am 29. Dezember 2012, 00:52
Ich habe in der Regel alle meine Wertsachen bei mir. Der Grund dafür ist für mich ganz einleuchtend: Wenn mir im Hostel oder Hotel jemand etwas klaut, dann ist es einfach Weg. Da weiß ich nicht was damit passiert. Wenn ich die Sachen bei mir habe, habe ich noch ein Wörtchen mit zu reden, wenn jemand versucht zu klauen. Da kann man mit dem Leben drum kämpfen und so!

Und dann hat man noch die Angst vor dem allgegenwärtigen unsichtbaren Meisterdieb. Ich zumindest. Also nicht wirklich aber irgendwie checkt man doch alle paar Stunden, ob in den Taschen noch das ist was rein gehört.

Ausnahmen gibt es natürlich auch. Wenn ich schwimmen gehe habe ich meine Sachen lieber im Rucksack eingeschlossen im Hostel meines Vertrauens als im Handtuch eingewickelt auf der Bank (was man oft sieht).

Ich denke eine Allroundlösung gibt es nicht. Klauen kann immer irgendwer irgendwie aber solange man auf sein Gefühl hört sollte das schon klappen. Außerdem: Wer klaut schon einen Reisepass?

Mir wurden bisher übrigens nur Karabiner vom Rucksack geklaut. Darum mein wohl sinnvollster Rat. Lasse keine Karabiner außen am Rucksack, wenn du ihn im Flughafen abgibst.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Stecki am 29. Dezember 2012, 05:27
Wenn ich die Sachen bei mir habe, habe ich noch ein Wörtchen mit zu reden, wenn jemand versucht zu klauen. Da kann man mit dem Leben drum kämpfen und so!

Jawoll, schliesslich heissen die Dinger Wertsachen weil sie mehr wert sind als das eigene Leben. Und wenn Dich einer mit ner Knarre ins Jenseits befördert, was solls, Du hast ja noch Deine Wertsachen...

Sorry, aber bei solchen Aussagen muss ich den Kopf schütteln. Wenn jemand Deine Sachen will dann gib sie einfach ohne Diskussion raus. Dinge kann man ersetzen und ausserdem ist bei einem Überfall in der Regel alles (sogar Bargeld) ohne Selbstbehalt versichert. Nicht aber wenn Dir einer was im Hostel klaut.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Jens am 29. Dezember 2012, 09:27
Wenn ich die Sachen bei mir habe, habe ich noch ein Wörtchen mit zu reden, wenn jemand versucht zu klauen. Da kann man mit dem Leben drum kämpfen und so!

Jawoll, schliesslich heissen die Dinger Wertsachen weil sie mehr wert sind als das eigene Leben. Und wenn Dich einer mit ner Knarre ins Jenseits befördert, was solls, Du hast ja noch Deine Wertsachen...
Ich denke er meint das im Hostel und nicht auf der Straße in Südamerika oder Afrika!! Hier hing es doch um Hostels, ob da geklaut wird.
Allerdings auf der Straße drausen solltest du nicht den Cowboy spielen, da ziehst du wohl den Kürzeren und Stecki hat in der Beziehung schon recht.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: Wust am 29. Dezember 2012, 09:53
Ich habe das auch etwas drastischer geschrieben als ich es meine. Damit wollte ich sagen: Wenn im Hostel einer an meine Sachen geht merke ich nichts, wenn mir draußen einer an den Rucksack packt, dann merke ich es vielleicht.
Titel: Re: Wird in Hostels tatsächlich viel geklaut? Netbook/Pacsafe/Daypack?
Beitrag von: vadasworldtrip am 30. Dezember 2012, 20:05
Wenn ich die Sachen bei mir habe, habe ich noch ein Wörtchen mit zu reden, wenn jemand versucht zu klauen. Da kann man mit dem Leben drum kämpfen und so!

Jawoll, schliesslich heissen die Dinger Wertsachen weil sie mehr wert sind als das eigene Leben. Und wenn Dich einer mit ner Knarre ins Jenseits befördert, was solls, Du hast ja noch Deine Wertsachen...



*loooool*