Ich sag mal was zum Trinkgeld BEKOMMEN.
Ich habe in Brisbane einige Monate in einem Hostel gearbeitet. Da es nur ein kleines Hostel ist, war ich für ziemlich alles zuständig:
Außenbereich fegen, Tische abwischen, Kaffee und Tee nachfüllen, aufräumen, Küche putzen, Mülltüten wechseln, Betten machen, Bäder putzen, Gäste ein- und auschecken, Infos zur Stadt geben, Flughafenshuttles buchen, alles was eben gemacht werden muss.
12 Stunden am Tag, 4 Tage die Woche.
Mir hat der Job wirklich Spaß gemacht und ich denke das hat man mir auch angemerkt.
Leute, die wirklich dankbar waren, haben mir dann öfter was dagelassen: Essen, das sie nicht mehr aufbrauchen konnten oder auch schon mal ne noch fast volle Flasche teure Bodylotion. Oder man bekommt man nen Schokoriegel gekauft :-) Ein deutsches
Pärchen hatte mal nachts einen self Check Inn machen müssen. Also mit Schlüssel im Briefkasten, Briefchen mit Beschreibung zum Zimmer und im Zimmer hatte ich ein Licht brennen lassen, damit sie auch wirklich gleich IHR Zimmer erkennen. Die nächsten Tage gab's jede Menge nette Unterhaltungen und Tipps was man in Brisbane machen kann plus die Buchung vom Flughafenshuttle.
Die haben mir dann zum Abschied $5 in die Hand gedrückt und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig :-)
On top haben sie bei Hostelbookers übrigens geschrieben, ich sei der beste Hostel Staff ihrer gesamten Reise gewesen :-)
Ich denke aber auch, dass es gerechtfertigt war. Hätte ich weniger Aufwand betrieben, hätte ich nix bekommen. Und ich denke auch, dass Kunden spüren, ob man nur nett ist weil man muss oder ob man Freude an seiner Arbeit hat.
Und Trinkgeld GEBEN?
In Deutschland wie in Australien: Wenn ich in nen Laden komme und schon blöd angepampt werde, dann bitte.. da muss ich ja nix kaufen. Hatte ich z.B. in Byron Bay. Mit Monaten Abstand war ich 2 mal in nem Laden, um nen Preis zu erfragen. Beide Male wurde ich sozusagen rausgekehrt a la: Das ist der Preis und jetzt verpiss dich, wir haben Kundschaft.
Ganz im Ernst, glauben sie sie bekommen so Kunden? Ich hätte mir da gerne dieses Zahn-bling-bling kleben lassen. Mit ner freundlichen Auskunft und einem Lächeln hätte ich direkt nen Termin gemacht. Aber so? Wenn sie schon beim Erstkontakt so unfreundlich sind, sehe ich keinen Grund auch nur einen Cent in diesem Laden auszugeben. Geschweige denn an Trinkgeld zu denken.
ABER: Wenn aber etwas / jemand wirklich gut ist, dann belohne ich das auch sehr gerne.
Ich war nie in Asien oder so unterwegs, aber auch im "normalen" Urlaub in Tuensien oder so, hatte ich immer ein paar Tafeln Schoggi im Gepäck, die ich auf's Kopfkissen gelegt habe oder auch mal nen Dinar.
Als ich meinen Flug nach Australien gebucht habe, hatte ich am Telefon so ne nette Beratung, dass ich dem jungen Mann ne Schachtel Merci geschickt habe. Einfach so. Um danke zu sagen. Denn ich finde es ist einfach auch ein schönes Gefühl jemand anderen eine Freude zu machen, ihm Wertschätzung entgegenzubringen! :-)