Hallo arivei,
das sehe ich auch so: auf allgemeine Fragen bzw. Vorstellungen kommen meist nur sehr allgemein gehaltene Antworten. Je präziser die Fragen, desto verwertbarer sind meist die Antworten.
In erster Linie sollte Euch klar sein, was Ihr wollt - und das kann durchaus etwas ganz anderes sein, als alle Welt gut findet und Euch empfieht. Wie schon gesagt: Besser etwas weniger einplanen und bloß nicht den Fehler machen, sklavisch an den eigenen Plänen zu kleben. Die sind auch dazu da, geändert zu werden, das ist ja schließlich auch das Schöne am Reisen, oder?
Natürlich tut es gut, eine einigermaßen genaue Planung vorab zu haben - und das kann am Anfang wirklich ziemlich verwirrend werden, besonders wenn mehrere Kontinente unter einen Hut gebracht werden sollen. Man läuft schnell Gefahr, es genau so zu machen, wie alle anderen auch, weil die das ja schon besser können, oder weil es gerade in ist, irgendwohin zu fahren. Wobei es natürlich auch Leute gibt, die total glücklich damit sind, auf den ausgetretenen Pfaden herumzutrampeln - aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Ein gutes Beispiel, wie es nicht laufen sollte, war folgender Thread:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5224.0Vorher informieren schadet nicht, genau so wenig wie die Frage, warum es denn gerade dieses oder jenes Ziel sein soll. In den einzelnen Ländern halte ich eine gesunde Mischung keine schlechte Idee: Touristenmagneten (Taj Mahal, Grand Canyon, Machu Picchu ...) sind meist nicht ohne guten Grund so populär, aber Du lernst ein Land erst so einigermaßen kennen, wenn Du dahin gehst, wo andere nicht hingehen. Und das lohnt sich oft mindestens genau so sehr wie die "Highlights". Wobei natürlich jeder wissen muss, ob er das will bzw. sich zutraut. Wenn ich Sprüche höre wie "In dem Hotel in New Delhi haben wir uns gar nicht aus unserem Zimmer getraut, weil wir die einzigen Weißen waren", frage ich mich, was die Leute überhaupt in Indien (oder irgendeinem anderen Land) wollen.
Generell würde ich zusehen, die Tour zwar abwechselungsreich, aber nicht zu hektisch zu gestalten und vorher einigermaßen genau zu kalkulieren, was das Ganze denn wohl so kosten wird bzw. darf. Es schadet nicht, unterwegs auch noch geld für das eine oder andere Extra überzuhaben.
Hier noch der Link zu einem Blog, den ich ziemlich gut finde - ist nicht gerade eine Reise von der Stange und vermutlich nicht jedermanns Sache, geht aber weit hinaus über das allgemeine Blabla a la "Heute haben wir das und das gefrühstückt und dann kam das Tuktuk um uns zu unserem gebuchten Tagesabenteuer zu kutschieren".
http://annekynast.blogspot.com/Viel Spaß beim Lesen, Planen und Träumen!
SD