Ich seh das nicht sooo eng, hab aber auch das Glück, eine Familie zu haben, die mich unterstützen wird.
Ich werde wahrscheinlich nur mehr so 1-2.000 auf der Seite haben. Ich will die Zeit ja richtig ausnützen und so lange reisen, wie möglich! Einziehen tu ich erst mal eh wieder bei meinen Eltern, also keine Miete und geringe Lebenserhaltungskosten. Dort kann ich auch wohnen, bis ich einen Job habe.
Ich seh das nicht so schwarz mit der Wirtschaft... damals nach dem Studium war gerade DER große Crash (2008), ich hatte quasi keine Erfahrungen (nur einen nennenswerten Sommerjob) und hab trotzdem nach 1,5 Monaten suchen etwas gefunden. Man muss halt flexibel sein und nicht auf den Traumjob warten.
Möbel habe ich aufbewahrt, evtl. kleinere Anschaffungen sollten sich mit dem Geld ausgehen. Einziehen werd ich eben erst mal in eine WG, muss ja nicht gleich die tollste Wohnung sein. Dort gibt's meistens auch nur geringe Kaution und oft sind schon ein paar Möbel vorhanden.
Auto hab ich noch nie gebraucht.
Ich finde es auch voll ok, meine Eltern um ein bisschen Hilfe zu fragen und das Geld dann ein paar Monate später zurück zu zahlen. Aber gut, wenn das nicht geht muss man bestimmt mehr zurücklegen! Reisen ist mir aber halt einfach wichtiger!