aaaaalso, da ich Dubai in meine Weltreise einbaue (n muss), lassen wir das dieses Mal raus und bleiben in Abu Dhabi. Aber wir haben wie ich finde ein nettes Programm... Ferrari World, Wüstentour, Tagesausflug Al Ain, Stadttour Abu Dhabi... Damit füllen sich sicher die 4 Tage. Aber ihr könnt gerne schon einmal Hinweise für Dubai in 2014 geben
Aaaah das sieht schon besser aus
Al Ayn ganz schön, das kann ich empfehlen. Hier würde ich mich etwas konservativer kleiden als in Dubai oder Abu Dhabi, also lange Ärmel. Hier kann es auch extrem heiß werden. Al Ayn ist eine breitgetretene Flächenstadt für Autofahrer. Gibt aber (für VAE-Verhältnisse) viel zu sehen und keine Hochhäuser. Den Kamelmarkt haben wir irgendwie nicht gefunden, aber es war auch schon spät, sodass wir nicht lange gesucht haben. Durch die Oase kann man als Ausländer vom Al-Ain-Museum aus mit dem Auto durchfahren, man kommt am anderen Ende raus. Es ist aber nicht so, wie wir eine Oase aus dem Film kennen.
Wüstentour macht auch Spaß, wir haben das damals von Dubai aus gemacht, aber es ist immer gleich. Ich würde sagen, mit einem Anbieter im preislichen Mittelfeld kann man nichts falsch machen. Wir haben einfach den genommen, der im Hotel seine Touren angeboten hat. Man wird von einem Jeep am Hotel abgeholt gegen 16 Uhr, dann fährt man 30 Minuten aus der Stadt raus in ein abgesperrtes Areal und es wird ca. 30-45 Minuten über die Dünen geheizt. Danach kommt man in ein Camp. Hier war ich etwas enttäuscht, weil man nur bis etwa 21 Uhr da bleibt, sodass man sich sputen muss, wenn man essen, Kamel reiten, Henna und alles was da angeboten wird machen will. Vielleicht ist das bei anderen Anbietern ja anders. Die Rückfahrt geht dann schnell, das heißt, es geht nicht nochmal zurück über die Dünen. Das ganze ist natürlich total inszeniert, macht aber trotzdem Spaß und ist mit 50 Euro auch bezahlbar. Uns wurde vor Ort gesagt, dass sich eine Übernachtung im Camp nicht lohnt, da kein Extraprogramm mehr gemacht wird. Also wenn die anderen Abreisen kann man schlafen und früh morgens wird man dann zurück gefahren.
Sehr enttäuscht war ich von der in allen Reiseführern vorgeschlagenen Tour durch die Liwa Oasen. "Die Liwa Oasen" gibt es nämlich gar nicht. Es gibt auch nichts zu sehen. Es gibt ein paar Orte in denen Ölarbeiter leben, die sind aber total ausgestorben. Da haben wir den ganzen Tag für nichts im Auto gesessen. Wir hatten auch Hunger ohne Ende und das erste wo es was gab war Madinat Zayed (Wobei wir hier von Süden kamen!)
Empfehlen kann ich noch einen Stop hier
http://qasralsarab.anantara.com/ Wir haben uns dort etwas die Sonne auf den Bauch strahlen lassen, was getrunken und gegessen. Du kannst natürlich auch da übernachten
Ist herrlich luxuriös und entspannend gemacht.
In Abu Dhabi darf man sich die große Moschee samt Führung auf keinen Fall entgehen lassen.