So, ich habe jetzt meine Runde Nong Kiao - Vieng Xai - Phonsavan/Ebene der Tonkrüge abgeschlossen. Mein Fazit: Wenn man an der neueren Geschichte Laos' interessiert ist, lohnen sich Vieng Xai und Phonsavan auf jeden Fall!
Im Einzelnen:
Vieng Xai hat eine sehr interessante Audio-Guide-Tour (6€), die sich auf jeden Fall lohnt. Meistens werden vier Höhlen besucht, was wirklich sehr interessant ist. Man sieht auch Bombenkrater in der Umgebung. Da die Tour 2-3 Stunden dauert, kann man sie problemlos als Tagestour von Xam Neua aus machen, man kann aber auch vor Ort übernachten, es gibt genug Unterünfte. Nur für die Natur würde ich nicht hinfahren, denn die ist nicht viel anders als z.B. in Nong Kiao.
Phonsavan/Ebene der Tonkrüge: Die Ebene der Tonkrüge war ganz nett, aber man verpasst wohl auch nicht soooo viel, wenn man sie nicht sieht. Meistens werden die Sites 1, 2 und 3 angefahren. Meiner Meinung nach kann man sich Site 2 sparen. Site 1 und 3 sind landschaftlich unterschiedlich eingebettet, so dass ich finde, beide sind einen Besuch wert. Die Touren werden aber meistens entweder nur zu Site 1 oder zu allen drei angeboten.
Für mich war Phonsavan allein schon einen Besuch wert, weil es dort sehr, sehr interessante Infozentren zu UXOs gibt. Nicht nur dort, sondern auch in einem kleinen Restaurant gegenüber werden Filme zum Thema UXOs und dem geheimen Krieg gezeigt. Sehr lohnenswert.
Ich kann also jedem, der mehr über die Geschichte und die UXO-Problematik erfahren möchte, nur dazu raten, diese beiden Ziele anzusteuern. Für die, die diese Themen nicht so interessieren, lohnen sich die langen Busfahrten meiner Meinung nach nicht.