Hallo Leute,
danke schon mal für den Input
Zu Antwort Nr. 1:
Ich spreche hier von einer Kostenkalkulation PRO PERSON..Hatte ich ja fixiert...Ergo gehe ich von 3800,00 - 4000,00 Euro PRO Person aus ZZGL. der Flugkosten i.H.v. von ca. 2000,00 Euro und nicht von 2000,00 Euro Gesamtreisekosten ohne Flüge für 1 Person. Daraus ergibt sich dann ein Budget von 670,00 Euro pro Woche pro Person...Bzw. ein Gesamtbudget von ca. 5800,00 - 6000,00 Euro.
Werden die Anregungen bzw. Einschätzungen in der Deutlichkeit dann immer noch aufrecht erhalten oder klingt das schon realistischer ? Oder ist das dann schon fast zu viel ?
Zu Nr. 2:
Eigentlich sind ALLE Kosten in der Kalkulation enthalten und u.E. nach relativ valide...Dazu gehören neben Flugkosten die Transferkosten (Miete für Mietwagen, Wohnmobil), Benzinkosten anhand aktueller Preise, Übernachtungskosten, Verpflegungskosten, Ausgaben im Freizeitbereich (Eintritte, Wassersport, Souvenirs etc.), Gebühren etc. Ausgaben im Freizeitbereich sind natürlich sehr schwer zu schätzen..Tendenziell wird man mehr mitnehmen und ausgeben, als man glaubt denn wenn man schon mal dort ist, will man auch genießen und viele Erlebnisse realisieren.
Leider können wir nicht mehr Zeit entbehren, wollen aber diese Wunschroute unbedingt realisieren. Ganz einfach auch deshalb, weil wir Ozeanien über eine Art "Querschnitt" abdecken wollen und nach dem großen Trip andere Zielrichtungen beruflicher und privater Natur angestrebt werden sollen und wir die Faszination für die Regionen teilen und gerade die Kombination den Reiz der Reise ausmacht, auch im (relativ) kurzen Zeitraum. Danach soll es auch (später als Hochzeitsreise mit der Freundin) nach Mittel- und Südamerika gehen. Daher ist das Routing prädestiniert.
Die 6 Wochen bedeuten genau meinen Jahresurlaub...Das heißt auch, dass ich keinerlei Beurlaubungszeiten für die Reise einbringen und somit auch keine Gehaltseinbußen hinnehmen muss, was finanziell bereits einen bedeutenden Vorteil darstellt. Reise ich 12 Wochen, verzichte ich auf 1 1/2 Monatsgehälter...Dann habe ich vor Ort zwar deutlich mehr Zeit, kann die Reisekosten deutlich reduzieren aber das kompensiert m.E. kaum den Lohnausfall..Die laufenden Kosten sind kein Problem bei 6 Wochen..Ok ich könnte Versicherungen leichter still legen...hmm...
Zudem werde ich vermutlich noch auf eine dreiwöchige Chinarundreise eingeladen, sodass der erste Trip auf 6 Wochen begrenzt sein sollte und muss.
Wisst ihr, welche Versicherungen man für den Zeitraum von 6 Wochen überhaupt ruhen lassen kann ? Bin privat krankenversichert aber lohnt das denn bei 6 Wochen genauso wie die KFZ-Versicherung ? Eher nicht oder ?
Viele Grüße
Christoph