Hallo,
ich bin nun schon seit längerem dabei meine Reise zu planen und komm langsam einfach nicht weiter. Es wäre super wenn ihr helfen könnt. Bin übrigens w/23.
Also los geht’s Ende Juli nach Tokio und zurück Ende Dezember von Bangkok aus. Das ist nun zum Glück schon fest gebucht.
Hier erst mal mein Länder/Zeit/Budget Plan:
Japan 2 Wochen 75€x16 Tage 1200€
(evtl Korea --- lohnt sich das? Es liegt so schön aufn weg, aber scheint auch recht teuer zu sein)
China 5 Wochen 40€x35 Tage 1400€
(vllt au 4 Wochen wegen Visa, oder ich mach n zweifaches aber Hong Kong liegt ja so ziemlich am Ende von der Reise)
Vietnam 4 Wochen 30€x28 Tage 840€
Kambodscha 3 Wochen 30€x21 Tage 630€
Laos 3 Wochen 30€x21 Tage 630€
Thailand 3 Wochen 30€x21 Tage 630€
Gesamt: 20 Wochen (von 21) 5330€ = 5500€
Dazu kommen noch 1000€ für Flüge wovon aber 630€ schon weg sind. Also bleiben noch 370€
500€ für Versicherung, Visa, Ausrüstung etc.
500€ Reserve
Gesamt Budget: 7500€ (Notfalls auch 8000€, aber es gibt ja auch noch ein Leben danach ^^)
Soooo… jetz meine Fragen:
1. Passt das alles so? Zeitlich – Budget und so? Eigentlich kamen mir am Anfang fünf Monate so unendlich lang vor. Aber letzten endlich finde ich es gar nicht mehr so viel. Wollte ursprünglich auch noch ein bisschen was von Indonesien oder Malaysia mitnehmen. Aber wenns klappt kann man das ja auch noch kurzfristig mit einplanen.
2. Mein größtes Prob ist irgendwie china, zumal man ja wegen dem Visa schon planen muss. Am liebsten wäre es mir das ganze ohne einen weiteren Flug zu machen. Heißt mit Schiff von Japan nach Peking und dann auf den Landweg bis nach Hanoi. Wobei man ja immer hört, dass man für das Visum Hin-und Rückflug braucht sowie gegebenenfalls auch die Bestätigungen für die Unterkunft. Aber ich hatte auch schon gelesen, dass manche auch über den Landweg ausgereist sind. Müsste ich da alles (Unterkünfte und Zugtickets) im Voraus buchen? Das würde wohl kompliziert werden, wobei Unterkunft ja noch geht. ?!?
3. Bei oberen würde es dann auch n paar Fragen zur Route geben… wie z.B. peking-xian-shanghai…oder peking-shanghai-xian Danach Yichang/chongqing-guilin-hongkong-hanoi (ganz grob nur mal…wegen Visa könnte man ja auch erst Hong Kong und dann Guilin machen) Ist eine Kreuzfahrt Yichang/chongqing empfehlenswert? Etwa um die 200€?
4. Visas: Japan keins, china halt…, SOA müsste man ja im Land davor problemlos bekommen (wobei ich das noch nicht mit der Route überprüft hab) und für Thailand hab ich dann ja das Rückflugticket und kann es also auch vor Ort bekommen. Korrekt so?
5. Korea – Bin am überlegen da mit vorbei zuschauen. Laut Kostenkalkulation wären das 40€ am Tag aber hab mal nach Hostels geschaut und das kostet auch 15 – 20€ und 60€ kann ich mir auch nicht mehr wirklich leisten.
6. Kennt jemand ne gute/günstige Fähre von Japan nach china? Hatte schon n bissl gesucht aber konnte alles nicht wirklich lesen ^^ also am besten ne Englische Seite. Ich glaube ich konnte n Preis von etwa 200€ entziffern. Passt das?
7. Was hab ih jetz alles vergessen zu bedenken?
8. Ach ja.. wegen Kreditkarte. Hab bisher nur was von dieser DKB Visa gehört. Ist es wirklich am besten sich diese zu zu legen? hab im moment ne Deutsche Bank ec-karte. Werde da wohl aufjedenfall noch was brauchen (schon wegen kreditkarte).
Ich bin mal gespannt ob sich jemand die Zeit nimmt das alles überhaupt erst einmal durch zu lesen und dann vllt auch noch so nett ist zu antworten. ^__^ Ich würde mich wirklich sehr über Tipps und Anregungen freuen.
Danke schon mal!!!
Kathleen