Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere mit den Augen rollt - ich bin erst einmal geflogen und blicke daher in dieser Thematik nicht so durch
Ich habe meine Flüge schon komplett gebucht und habe eine Bestätigung/Rechnung per Mail bekommen. Bezahlt habe ich mit meiner Kreditkarte. Soweit so gut. ABER:
- Als ich vor Jahren das letzte mal geflogen bin, hatte ich ein richtiges Ticket in der Hand. Hier nur 'ne Rechnung und ein
elektronisches Ticket?! Ich habe schon gegoogelt und nachgelesen, anscheinend lege ich beim check-in-Schalter nur den Perso/RP und die Rechnung vor und das war's. Aber ich habe auch gelesen, dass man bequem von zu Hause aus einchecken kann und sich so Wartezeiten sparen kann?! Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?
- Auf der Rechnung wird empfohlen,
Rück- und Weiterflüge bei der Fluggesellschaft vor Ort zu bestätigen. Ich fliege komplett mit Qantas Airways. Wenn ich also von Bangkok weiter nach Sydney fliege, an wen wende ich mich dann und auf welchem Wege? Und würdet ihr meinen Abflug auch bestätigen, obwohl davon auf der Rechnung erst mal nicht die Rede ist?
- Meine Reise beginnt in Bangkok und ich habe KEIN Visum vorab beantragt, weil mir ein 30-Tage Visum bei Ankunft ausreichen wird (im Zweifel bleibt ja noch die 15-Tage Variante durch kurzen Grenzübergang). Aber auch wenn von Deutschen in der Regel
kein Weiterflugticket verlangt wird und das Visum ausgestellt wird - was mache ich, wenn sie dann doch eins wollen (mein Abflug aus Bangkok erfolgt erst drei Monate später)? Klar, hier habe schon gelesen: einfach kurz ein billiges Flugticket kaufen und fertig. ABER: Wo kaufe ich das denn? Ich stelle mir das so vor, dass ich lande und dann mitten zwischen Schalter und Leuten stehe - wo kann ich da ein Ticket kaufen?
So, ich glaube, das wären erst mal die drängensten Fragen. Ich würde mich freuen, von euch hier den ein oder anderen praktischen Tipp zu bekommen!
Vielen Dank und viele Grüße,
Chrissi