Bin gerade seit etwas mehr als zwei Monaten in SOA unterwegs. Wifi gibt's hier wirklich überall. In den allermeisten Cafés und Restaurants und bisher in jedem Gästehaus (allerdings nur theoretisch, nicht immer gleich guter Empfang und Speed, teils Unterbrüche etc).
Die einfachste Variante ist m.E., eine lokale SIM-Karte fürs Smartphone und ein Monats-Datenpaket (z.B. 500 MB / 1 GB) zu kaufen. Das kostet in jedem Land nur wenige Euros. 3G ist oft schneller und zuverlässiger als das WLAN vom Gästehaus, vor allem in Laos. Viele Smartphones kann man ja auch als Personal Hotspot nutzen. Meine Erfahrung ist aber, dass dieses zusätzliche "Glied in der Kette" nochmals ziemlich Tempo nimmt.
Also ich komme mit der Variante SIM-Karte mit 3G fürs Smartphone, WLAN oder notfalls Personal Hotspot fürs Notebook super zurecht. Falls du mal viel Datenvolumen hast, z.B. Fotos sichern bzw. Galerie für Blog hochladen etc., kannst du dich immer noch in ein Café mit sehr schnellem WLAN setzen.
Ob man natürlich ständig Internet auf dem Smartphone braucht oder nicht ist streitbar. Ich mag es vor allem für Kartenmaterial und Routen, Tripadvisor und ein bisschen WhatsApp. Ginge sicherlich auch ohne.