Hi Chris
Also wenn ihr nur 2 bis 3 Monate Zeit habt und Südafrika unbedingt dabei sein soll, dann rate ich euch ab bis nach Tanzania/Kenya zu wollen. Es sei denn ihr wollt jeden Tag unendlich viele Kilometer fahren und das Beste verpassen...
Von Joburg bis zum Kap ist toll in drei Monaten. Man kann ganz viel mitnehmen: Swaziland, Lesotho, das Karoo.... wunderbar!
Oder ihr bleibt im Nordosten und nehmt Botswana (was übrigens viel sicherer ist als Südafrika) und Mozambique mit.
Oder ihr macht den Südwesten: Wineyards, Fish River Canyon, Atlantikküste.
Du hast recht bezüglich der Strassen, in Südafrika sind die sehr gut ausgebaut. Fährst du aber über die Grenze sieht es ganz anders aus. So wird dann auch die Wahl des Autos nicht ganz einfach. Billig mieten kann man die VW Citis, sowas wie der Einser Golf. Wollt ihr aber abseits der Strassen etwas sehen, kommt ihr um einen 4x4 nicht herum und die sind nicht ganz billig.
Couchsurfen würde ich euch auch unbedingt abraten! Als weisse Touristen könntet ihr das sowieso nur bei weissen Südafrikanern machen, was einfach auch nicht so spannend ist.
Übernachten in Hostels dagegen finde ich persönlich kein Problem, auch wenn sie teilweise echt schmudelig sind. Allerdings gibt es da ein paar Dinge zu beachten. Wenn ihr in einer grösseren Ortschaft seid, dann muss das Gelände des Hostels unbedingt eingezäunt sein und im Minimum einen Wachmann haben. Und auch da gilt, nichts liegen lassen sont ist es weg!
Schau mal da, das ist DER Backpackerführer für Südafrika: coasttocoast.co.za
Falls du mehr Fragen hast schreib mir doch ne Email
osprey1@gmx.ch, hab unterdessen 347 Tage Afrikaerfahrung.
Liebe Grüsse
Madeleine