Vielleicht entwickelt sich hieraus eine Sammlung, interessanter, lustiger, schöner oder absurder Geschichten
rundums Fliegen. Bin sicher, dass da was zusammenkommen könnte?!
Hier meine letzten Flughafen-Geschichten auf dem Flug von Argentinien nach Österreich.
So viel zu dummen "Weiter-Rückflug-Ticket" Fragen, die wir alle so lieben.
Hatte einen Flug, Buenos Aires (mit Copa) -> Panama (mit Copa) -> Puerto Rico (mit Condor) -> Frankfurt (mit LH) -> Wien.
Ein argentinischer Copa Airlines Mitarbeiter fragt mich (deutsch aus München) beim Check-In:
Ob ich in Österreich wohne? Antwort: Nein.
Ob ich in Deutschland wohne? Antwort: Ja.
Ob ich denn wieder nach Deutschland fahre? Antwort: Ja.
Dann war er zufrieden und ich bekam meine Bordkarten.
Warum es einen Argentinier interessiert ob, wann, warum ich von Frankfurt nach Wien fliege ist mir ein Rätsel.
Dinge, die eigentlich doch keiner sehen will.
Um von Panama nach Puerto Rico (USA-Anhängsel) zu fliegen braucht man auch für den Transit einen ESTA-Nachweis .
Es reicht nicht zu sagen, dass man einen hat und sogar schon mit diesem in den USA war.
Nein, es muss ein Esta-Bestätigung ausgedruckt werden, die niemanden ausser das panamesischen Check-In Personal
sehen will.
Körperscanner
In Puerto Rico (San Juan) stand ich dann das erste Mal in einen Körper (Nackt) Scanner.
Dafür muss man alles, nicht nur metallische Gegenstände, wie beim normalen Detektor, aus den Taschen nehmen.
Natürlich habe ich dann prompt meine in der Hose angebrachte extratasche mit den Bankkarten und meine Geldkatze
vergessen. Der, mich erwartende, Sicherheitsbeamte war dann allerdings recht gelassen und freundlich.
Untauschbar
In Wien (Airport) wollte ich dann noch meine letzten ca. 330 AR$ in Euro tauschen. Leider wurde mir gesagt, dass
argentinische Pesos in Euroraum "gesperrt" und hier nicht umtauschbar sind. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Habe auch (mit den selben Ergebnis) in deiner großen Bank in Stadtzentrum gefragt. Sind immerhin knappe 60 Euro.