Wenn ich Sätze wie "Bei mir war das so der Punkt wo ich dachte "Ich bin auf ner Weltreise? Naja...hört sich toller an als es in Wirklichkeit ist" lese, kommen mir echt die Tränen, ich frage mich, was sich solche Leute von einer Weltreise versprochen haben, und noch mehr, was sie ihnen gebracht hat. Großartig geändert hat sich da vermutlich ganz und gar nichts.
Ehrlich gesagt hab ich mir das genau nach einem Monat auch gedacht
Ich bin nicht losgezogen um ein anderer Menschen zu werden, sondern die Welt zu sehen. Dass das auch was mit mir gemacht hat war ein Nebenprodukt der eigentlichen Idee. Ich glaube es gibt sehr wenige Menschen die ein Jahr reisen, laaaaaange Stunden im Bus hinter sich gebracht haben, auf lokalen Märkten sich den Bauch vollgeschlagen haben und am Ende doch noch dieselben sind.
Bei mir kam dieser Gedanke "Das hört sich toller an als es ist" nicht weil ich auf die Weltreise herabsehe, sondern einfach weil ich mir das so aufregend, so wunderschön, herausfordernd, stressig und total super vorgestellt habe. Das ist eine Weltreise auch alles - es ist eine besondere Sache, aber eben nicht nur für besonders starke, unheimlich stressresistente, immer motivierte Menschen - jeder kann das. Gott sei Dank
Von außen hört sich so eine Weltreise immer so unrealistisch an, dass viel zu viele Menschen so einen hohen Respekt vor denen haben die das machen. Eine Weltreise ist toll, aber eben auch nicht so toll, dass es sich nicht realisieren ließe.
Ich behaupte sogar, dass sehr viele Weltreisenden diesen "Ich bin auf der Weltreise!!! Okay...naja...is normaler als ich dachte" Gedanken haben. Der kommt mit der Routine einfach
Das heißt nicht, dass es keinen Spaß mehr macht - nur der Respekt vor der Weltreise schwindet, denn die meisten Sorgen und Ängst die man allgemein so hat sind unbegründet. Es ist toll und ziemlich normal...und das ist doch was Tolles oder?
Für wen die Weltreise eher negativ ist (also wirklich nix Tolles, sondern mehr aus Arbeit besteht) der hält auch kein Jahr aus. Sollte es echt solche Leute geben, dann werden die "ausgesiebt" und nicht so um die Welt ziehen. Alles andere wäre ja schon seelischer Suizid