Hier die Theorie: Ich habe mir von allen in Frage kommenden Ländern den Lonely Planet (oder noch besser die Discover Serie von LP) ausgeliehen, um mir ein Bild vom Land, Distanzen, Kosten, Sehenswürdigkeiten, etc. zu machen und hab auf Basis der "Must Sees" (auch gut über Tripadvisor auszumachen) eine grobe Route erstellt, also nach dem Schema: 1. Woche Hanoi + Halong Bucht; 2. Woche: Hue, Hoi An, Nha Trang... Die Detailplanung und Gewichtung dieser Ziele und möglicher Ziele drumherum, habe ich offen gelassen, denn im Vorraus kann man nicht wisen, ob man gerade einfach mal 5 Tage Strand braucht, oder auf Grund von Regen lieber in den nächsten Langstreckenbus steigt.
Das wichtigste aber: Ich habe die wichtigsten Infos der Reiseführer verinnerlicht, was eine Menge Spaß gemacht.
So, und nun hier die Praxis: Noch vor Reiseantritt musste ich die Planung für die ersten Wochen über den Haufen werfen und improvisieren. Und das mache ich noch immer so. Sitze aktuell am Flughafen von Hong Kong, warte darauf, dass der Zugverkehr am Morgen wieder aufgenommen wird, damit ich mir zumindest für 12 Stunden HK anschauen kann (ja ja, ist viel zu wenig Zeit, aber bin auf den Philippinen in ein riesiges Festival reingestolpert und da muss man die Feste halt feiern wie sie fallen), bevor es dann nach Neuseeland geht, wo ich bisher nur weiß, dass ich zwei Nächte in Christchurch bleiben möchte, um mir ein Auto und ne Straßenkarte zu kaufen.
Klingt jetzt voll ungeplant - ist es auch - aber da ich die relvanten Stellen im Lonely Planet Neuseeland schon mehrfach gelesen habe, fühle ich mich pudelwohl und bestens gewappnet, wo auch immer es mich hinverschlagen mag...