Das mit Guatemala-City mag fuer die grossen Luxusbusse gelten. Aber es gibt Transporte Flores-Rio Dulce-Puerto Barrios, ganz sicher, und die dauern motorisiert max. 5 Stunden. Pto. Barrios - SPS weiss ich nicht, aber es gibt eine direkte Strasse oder zumindest Piste von P.B. nach SPS, ich bin naemlich von Belize in einer Barkasse von Punta Gorda nach P.B. uebergesetzt und wollte eigentlich von da direkt nach SPS weiter, wovon ich aber wegen der Sicherheitswarnungen fuer Honduras abgesehen habe, und bin stattdessen nach Flores/Tikal.
Aber ich habe noch einen Vorschlag: vielleicht kannst Du ein Motorrad mieten oder ausleihen, das ist eine tolle Sache in Lateinamerika zumindest wenn es nicht gerade stark regnet: die groesseren und kleineren, aber meist puddingbeinebergeartigen Steigungen haben es ziemlich in sich, das Klima ist feuchtheiss, sodass sich Waesche vollsaugt, die Doerfer sind selten weniger als 40km auseinander (Problem beim Fahrrad), man hat geringe Transportkosten, man managed und steuert das Fahrzeug selbst wann, wie und wo man will (Problem bei Public Transport), man ist selbst mit einem Moped, das maximal 70km/h fahren kann genauso schnell oder langsam wie mit dem Auto (wegen der Strassen und Verkehr kommt man mit dem schnellsten Auto kaum ueber 45km/h Durchschnittsgeschwindigkeit), es macht Spass,du hast keine Parkplatz- und Stauprobleme, du faellst nicht als Tourist auf, weil jeder dort mit so nem Ding rumheizt, wenn ein Teil kaputt geht, kann dir jeder Bauernjunge aushelfen und in jedem Dorf gibt's Ersatzteile... Ich wuerde sogar sagen, mit einem realtiv neuen Motorrad bist du tagsueber und bei vorsichtiger Fahrweise genau so sicher/unsicher, wenn nicht ein Stueck sicherer unterwegs als mit einem vernachlaessigten Sammeltaxi mit beknacktem Fahrer. Du hast halt nur zwei Risiken: kein Blech um dich herum, wenn dich einer umfaehrt, und die v.a. nach Dunkelheit bestehende Gefahr, dass dich einfach jemand mit vorgehaltener Pistole (die die Einheimischen zumindest in Guatemala 2005/6 einfach so im Laden kaufen konnten wie eine Zahnbuerste) vom Bike holt, um es zu klauen.
Ich habe mal einen getroffen, der hatte sich in Costa Rica fuer 6 Wochen ein Motorrad gemietet, sogar grenzuebergangstauglich, und ist damit bis Mexiko und zurueck. Der hat bestimmt nicht viel mehr bezahlt als andere fuer Busse und Fluege, und der fand es super.