Hallo zusammen,
ich heiße Christian, bin 31 Jahre alt, verheiratet und lebe in München. Von Beruf bin ich Sozialpädagoge und -wissenschaftler.
Ich war schon immer sehr reisebegeistert (am meisten in Süd-West-Mittel-Europa, aber auch Ukraine, Namibia, Südafrika, Mozambique, Hong Kong).
Außerdem bin ich begeisterter Bergsportler (Bergsteigen, Snowboardtouren, Hochtouren, Klettern) und Outdoorfan (Zelten, Kochen, Trekking, Autofahren).
Dieses Jahren haben sich meine Frau und ich den großen Traum einer 6-monatigen Weltreise erfüllt.
Unsere Stationen in Nordamerika:
März in Kanada (Vancouver und Vancouver Island)
April und Anfang Mai in USA (Washington State, Oregon, Kalifornien, Nevada, Utha, Arizona)
Mai bis Mitte Juni Französisch Polynesien:
Moorea, Fakarava, Tahiti
Mitte Juni bis Mitte Juli Neuseeland:
Nord- und Südinsel
Mitte Juli bis Ende August Südostasien:
Thailand, Kambodscha, Laos
Diese Reise hat aber meinen/unseren Hunger nicht gestillt, sondern mir/uns gezeigt, dass das erst der Anfang gewesen sein kann.
Seither kreisen mehrere Reiseprojekte für die kommenden Jahre durch meinem Kopf.
1) China - Mongolei - China - Nepal - Tibet - Myanmar - China
Gemeinsam mit einem Freund aus Peking plane ich eine Art Rundreise. Von Peking aus in den Norden Richtung Wüste Gobi. Über einen Bogen durch die südliche Mongolei ins Himalaya Hochplateau. Dieses queren bis nach Nepal und von dort über Tibet und Myanmar zurück nach China. Beteiligt wären Chinesen und Deutsche. Reisen würden wir mit Jeeps. Reisedauer 4-6 Monate. Der Freund aus Peking würde evtl. gerne einen Doku-Film drehen und Sponsoren suchen.
2) D - Osteuropa - Zentralasien - und zurück
Mit dem Auto/Geländewagen Richtung Osten. Ziele können sein Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan. Da ich kein Russisch spreche und bisher auch nur Erfahrungen in der Ukraine habe, wären hier erfahrene MitfahrerInnen sehr von Vorteil! Ich hätte auch nichts gegen ein wenig Bergsport in besagten Ländern.
3) D - PL - Baltikum - RU - Finnland - Schweden - Norwegen - DK - D
Mit dem Auto/Wohn-/Geländewagen Richtung Nordosten und über obige Route wieder zurück.
4) Südamerika
Ich habe einen Schwager aus Paraguay und eine Schwägerin mit Kontakten in Peru. Darauf aufbauend würde ich gerne mehrere Monate in Südamerika unterwegs sein. Unbedingt Richtung Feuerland, aber auch in den Amazonas. An ein paar Bergtouren in den Anden komme ich da natürlich auch nicht vorbei. Motorad sei zu riskant, deshalb bevorzugtes Reisemittel Auto/Geländewagen/öffentliche VM. Hier geht es weniger darum Mitreisende für die gesamte Zeit zu finden, aber Teilstrecken oder einzelne Bergbesteigungen könnte man gemeinsam machen.
Wir Ihr leicht erkennen könnt, sind das z.T. recht ambitionierte aber diffuse Vorstellungen Rolling Eyes
Aber irgendwie muss man ja damit anfangen seine Leidenschaft umzusetzen und der Austausch in diesem Forum soll weiterhelfen die Pläne zu konkretisieren.
Soweit erstmal - ich hoffe das ist eine forumskonforme Vorstellung und auf regen Austausch - Christian