ich bin momentan auch am werweissen, ob ich nun mit einem solchen Busunternehmen gehe, oder dem normalen Öv, und wenn ja, welcher.
Eigentlich sollte es nicht schwierig sein, sich die Reise unterwegs zu organisiseren. Gemäss dem Reiseführer hat es überall Internetstationen (i-sites), und der Intercity Coach fährt in alle Städte. von da aus könnte man dann eine tour buchen (z.B. zum Abel Tasman. Vielleicht kommt es schlussendlich auf die Zeit an die man zur Verfügung hat.
Dazu kommt halt noch das Alter. Da ich ja schon älter bin, möchte ich mal in die Runde fragen, wer mit stray gereist ist: waren da auch ältere Leute (~40) dabei?
Wenn ich stray mit Magic vergleiche, Stray deckt wirklich alles ab, (edit: bei Magic kann man dafür ein "Only Transport" Ticket wählen). Evtl. entscheide ich mich dann für einen Teil der Insel eine Tour zu buchen, und den anderen bereise ich auf eigene Faust. Stray hat seine stops zudem öfters ländlich (was natürlich super ist, wenn man ein totaler Outdoorfan ist), während Magicbus eher zentrale Hostels hat (was praktisch ist, wenn man auch locals treffen möchte, oder eher der Stadtmensch ist). Intercity fährt auch immer in die Stadt und hält z.B. an i-sites, wenn ich richtig gelesen habe und man kann Stundenpässe (bis zu 60h) kaufen.