hier nochmal ein älterer Beitrag von mir ... es gibt viel zu tun ... Unbedingt überlegen solltest du dir:
Etwas unbekannter in (Nord) Thailand, Mae Hong Son (wenn du dort bist) auf dem "Tempelberg" zu steigen, hinter dem Tempel beim Parkplatz ist das "beforsunset cafe" mit den besten Shakes und Kaffee der Stadt ... inkl. einer sehr schönen Ausicht!!! Unbedingt hin, natürlich bevor Sonnenuntergang.
Aber Laos möchte ich dir besonders ans Herz legen:
du solltest die Konglor Cave besuchen (in der Mitte von Laos), das Beste ist allerdings das gleichnamige Dorf 1 Km vor der Höhle. Dort gibt es das Enjo Boy Guesthouse direkt am/über dem Fluss (oder die Möglichkeit zu einem Homestay). Ein kleines wunderschönes, natürliches und für mich unvergessliche Dorf ...
Die knapp einstündige Fahrt von Nong Khiaw nach Muang Ngoy (Nordlaos bei Luang Prabang) war die schönste und unberührteste mit toller Landschaft und Stromschnellen.
In Vang Vieng sollte man unbedingt die Höhle, deren Namen ich vergessen habe, ansehen. Der Eingang, bzw. "Aufstieg" liegt gleich bei der "Blue Lagoon" (7 Km von der Stadt entf.) Die Beste Höhle meiner Reise. Die kannst du alleine mit guten Schuhen (Keine FlipFlops) und Taschenlampe erkunden. Ca. eine Stunde in vollkommener Dunkelheit mit glitzernden Deckenablagerungen und tollen Steinformationen.
Und natürlich die 4000 Islands in Südlaos. Sehr, sehr schön dort, trotz der Touristen. Allen die dort waren schwärmen davon.
Wenn du dann dort bist ist Ankor Wat nicht "weit weg".
... und die (
www.gibbonexperience.org) Tour in Nordlaos an der Grenze zu Thailand. Richtig teuer, aber ein sehr schönes Naturerlebnis. Vor allem das "Baumhaus(er)leben".
Nur ein paar kleine Tipps, zu sehen gibt es natürlich noch viel mehr ...