Hallo Xenia
Betreffend iphone kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich bin der Meinung, dass wenn man das Handy eh nur im Notfall braucht, sich eine SIM Karte nicht lohnt. Z.B. in Mexico ist sie zwar günstig, aber ich musste extra auf einem Büro vorbei um mich zu registrieren und sie zu aktivieren. In Costa Rica ist es gar nicht möglich eine SIM Karte zu kaufen, da es da kein prepaid gibt und die SIM Karte können nur Leute beziehen, die einen Wohnsitz haben. In Argentinien war es relativ einfach, aber da hatte ich das Problem, dass die SMSs aus der Schweiz nicht angekommen sind und das irgendwie am Abkommen zwischen Moviestar und der Swisscom liegt. Vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit verbessert und es gibt auch andere Anbieter, beim einen sind dann die SMS von Swisscom angekommen, aber Sunrise und Orange trotzdem nicht.
Auch in Mexico sind nicht immer alle SMS angekommen, das ist dann auch mühsam, deshalb bezahlst du wohl besser 40 Rappen und weisst, dass es übertragen wird und dann gibt es ja immer noch Whatsapp
Deshalb denke ich, der Aufwand lohnt sich nicht.
In den anderen Ländern war ich nur ein paar Wochen und habe mich deshalb nicht um eine SIM Karte gekümmert.
Liebe Grüsse
tortugita