Also ich würde ein SIM-lock-freies Handy auf ebay.de ersteigern. Da sollte sich ab 5 Euro schon was machen lassen - du willst ja kein Smartphone, sondern einfach nur ein Handy. Neue Handys gibts glaub schon im MediaMarkt ab 25 Euro - natürlich ohne Branding und SIM-Lock versteht sich...
Würde eher davon abraten direkt vor Ort was zu kaufen, denn da hast du nicht immer die Garantie auf SIM-Lock-freie Handys - gerade wenn die im Paket mit SIM-Karten (prepaid oder nicht ist dabei wurst) verkauft werden. Wozu ein Risiko eingehen? Am Ende musst du dir zwei Handys kaufen weil du keine Karte von einem anderen Provider nutzen kannst.
Kurzum: ich würd mich nicht auf irgendwelche Händler im Ausland verlassen wenn ichs für genauso viel Geld auch sicherer haben kann. Gibt dir auch etwas Zeit dich mit dem Handy zurechtzufinden wenn du es vorher ab und an mal benutzt hier in Deutschland...
Ach ja: und natürlich kannst du dir eine SIM-Karte vor Ort immer auch ohne Handy kaufen. Die Nummer gibst du dann deinen Freunden und bist (auf deren Kosten
) jederzeit erreichbar. Meist hat die SIM auch gleich ein kleines Guthaben drauf und so kannst du in Notfällen jederzeit anrufen. Das wiederholst du dann in jedem Land und sparst massenhaft Geld. Lass dir mal anzeigen was es kostet eine SMS im Ausland zu empfangen oder gar von Lateinamerika einen Anruf entgegen zu nehmen oder zu tätigen. Dafür kannst du dir mehrere SIM Karten und Althandys kaufen...