also erstmal: den all-inklusive-Schuh wirst du leider nicht finden.
es gibt halbwegs bequeme steigeisenfeste Bergschuhe, aber halt auch preislich eher höher angesetzt. Weiß jetzt nicht, wie die Auswahl an Schuhen vor Ort ist. Wenn du mehrere Touren machen willst ist es vielleicht nicht so schlecht zum Angewöhnen, wenn du deine eigenen hast. Schließlich hast du sie mehrere Tage an, wenn du auf einen 6000er gehst (gehe ich mal davon aus) und wenn du dann merkst, dass du Blasen davon bekommst, viel Spaß beim Gipfelanstieg.
Und schreib dein Vorhaben nur ja nicht in ein Bergsteigerforum, weil die würden dich in der Luft zerreißen, weil eh keine Ahnung von Bergsteigen haben, aber gleich auf den 6000er jaja (also, weil ich mich in solchen Foren da auch ab und zu rumtreib, hab ich das mehrmals gesehen und rate dir deshalb davon ab)
Trotzdem, ich würde mich selbst nicht als unerfahren bezeichnen, geh wirklich viel Bergsteigen und auch Gletscher mit Steigeisen, Eisklettern etc war schon dabei. Deswegen ein paar Hinweise, um dir ein paar Denkanstöße zu geben.
Ich kann dir nur raten, schon vorab wenn möglich mehr Erfahrung zu sammeln. Und damit meine ich jetzt nicht, dass du gleich den Großglockner besteigst, sondern dich mal an höheren Bergen als 1000 m versuchst, denn auch schon ab 2000 m wird die Luft dünner. Und ab 3000 m spürst du es noch mehr. Außerdem bekommst du ein Gefühl dafür, was du dir konditionell beim Bergaufsteigen zumuten kannst. Nicht zu vergessen, das Bergabsteigen, was auch ziemlich anstrengend ist.
Wie siehts mit der Trittsicherheit aus? Ich gehe davon aus, dass du wahrscheinlich sonst fit bist, sonst würdest du dir das sicher nicht so einfach zutrauen. Ist der Berg, wo du raufgehst, ausgesetzt? Sprich, gehts mal links und/oder rechts steil runter (Schwindelfrei?)? Ist es erforderlich, Eisbeile dabei zu haben? Ich schätze mal angeseilt gehen ist sowieso geplant auf der Höhe, versuch dir da ein bisschen Grundwissen anzueignen.
Die Risiken was die Höhenluft betrifft, sind dir sicher bekannt.
so das wars erstmal mit meiner Klugscheißerei