Da kann ich mich doch tunfaire nur anschließen.
Der Kontakt zu Menschen anderer Länder, Relegionen, Kulturkreise etc. macht doch das Reisen aus, und nicht das Aneinanderreihen von "Sehenswürdigkeiten", die je nach persönlichen Interessen und subjektiven Meinungen sowieso etwas total anderes beinhalten können.
Was ich daher auch gar nicht verstehen kann, zwangsweise seine Idee mit irgendeiner Fernsehsendung gleichsetzen zu wollen.
Das Bestreben sparsam mit seinem Geld umzugehen bedeutet doch nicht, dass man "auf Kosten" der Menschen im Gastland lebt. Derjenige, der für eine Ware oder Dienstleistung aus Unwissenheit den doppelten Preis bezahlt, wird doch vom Verkäufer nicht für großzügig, fair etc. sondern für reich und unwissend oder sogar dämlich gehalten.
Auch habe ich aus den Beiträgen nicht herausgelesen, dass er nach Indien hetzen will, sondern vielmehr betont er ja mehrmals, dass es ihm besonders um den Kontakt mit den Einheimischen geht.
@ TheHitcher
Wie weit du mit dem Geld kommst, richtet sich im Endeffekt nach den Reiseländern. Wenn du tatsächlich auf Hostels verzichten und auschließlich campen solltest und dann auch nur per Anhalter oder zu Fuß unterwegs bist, auf Sehenswürdigkeiten oder Outdoorsport keinen Wert legst, dann brauchst du im Prinzip wirklich nur Geld für Ausrüstung, Krankenversicherung, Visa, Verpflegung und den Rückflug.
Dabei solltest du dir aber auch vor Augen führen, dass gewisse regionale Aktivitäten meiner Meinung nach einfach zum Erleben der Kultur dazu gehören, genauso wie gutes einheimisches Essen.
Ich würde mir erstmal überlegen, welche Länder du bereisen willst und wieviel Geld du zum Ausgeben auf der Reise wirklich zur Verfügung hast, also nach den Ausgaben für Ausrüstung, Versicherung, Visa und dem einkalkulierten Rückflug. Und dann suchst du einfach mal nach Reiseberichten und schaust dir an, was andere in den einzelnen Ländern so ausgeben.
Lass dich von deinem Vorhaben nicht abbringen.