da meine reise noch bevorsteht kann ich zu deinen fragen leider wenig beitragen.
aber zu der regenwaldfrage gabs hier schon mal einen thread zu:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1802.0 ich glaub peru ist am teuersten. rurre halt der klassiker. aber du wolltest ja gar nicht nach bolivien
.
zu deiner route: mir erscheint sie auch sehr voll (auch wenn du noch ein land in südamerika streichst). hast du mal eine grobe aufteilung versucht?
also z.b. 3 wochen/februar karibik
1 monat/märz mexiko
3 wochen/april mittelamerika
1 monat/mai ecuador
...
da erkennt man recht schnell ob es realistisch ist oder nicht, weil so kann ich jetzt auch nicht erkennen wo du mehr zeit verbringen willst und wo weniger. vielleicht passt es ja trotzdem. wobei ich grundsätzlich lieber mehr weglassen würde und dafür langsamer und intensiver reisen würde.
ich nehm mir z.b. 8, 9 monate für südamerika. ich könnt mich jetzt auch nicht entscheiden welches land du weglassen solltest. alles hat seinen reiz. auch länder, die du gar nicht auf dem zettel hast
. das musst du entscheiden und das bedeutet leider auch, dich eingehender damit zu befassen :\. z.b. waren die einen total enttäuscht von peru, die anderen mochten es total. das kann man 1. vorher nie wissen und 2. tickt da jeder anders, deshalb musst du das für dich entscheiden. du kennst dich ja am besten
.
sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen konnte.
kurz noch zu den fragen ganz oben:
das thema autokauf in usa/kanada hatten wir hier im forum schon öfter. vielleicht hilft dir die forensuche da schon weiter. kann man schon machen, ist aber auch nicht günstig.
mittlerweile hast du deine route ja schon geändert, aber trotzdem noch kurz dazu: nein, so ohne weiteres kämst du nicht von den usa nach südamerika. da ist noch die darien-lücke dazwischen, da kommst du mit dem auto nicht durch.
neuseeland und australien wäre wohl einerseits zeitlich nicht mehr machbar als auch finanziell. mit den usa hast du schon schon sehr kostpielige länder bei und ich glaub auch die karibik ist nicht ohne.
zu der neuen route: mit den reisezeiten wohl nicht anders möglich wenn ich das so grob überblicke. sonst hätte ich wohl lieber mit südamerika begonnen (rio kann man recht günstig anfliegen, sicher günstiger als tobago), dann mittel- und dann nordamerika. aber dann wärst du im dicksten winter in kanada wenn ich das so richtig sehe, hat aber sicher auch was
.