Wir waren in Tel Aviv in den Ateret Suites, auch nicht wirklich Hostelmäßig aber sehr zentral. 5 Min zum Strand und direkt am Carmel Market.
In Nazareth waren wir im Al Mutran Guesthouse - das ist das Schwesterhotel vom Fauzi Azar Inn, und es war wahnsinnig toll da. Eigentlich sind das zwei Wohnungen, die jeweils ein paar Zimmer, einen Gemeinschaftsraum, eine Küche und einen Balkon haben. Die Leute die da arbeiten sind wahnsinnig nett und hilfsbereit und es ist echt super entspannend. Allerdings vielleicht auch eher was für Nicht-Alleinreisende, weil es nur so wenig Zimmer gibt.
Im Port Inn in Haifa waren wir auch, allerdings hat mein Mann da Bettwanzen bekommen... Haifa fand ich sowieso ein bisschen überbewertet. In unseren Reiseführern stand was von Israels schönster Stadt ( Reise Know-How und LP), und naja, das kann man schon auch anders sehen, die interessanteste Stadt ist es auf jeden Fall nicht.
Durch Eilat sind wir nur durchgefahren, weil uns die Unterkünfte zu teuer waren - war aber auch im August, das ist trotz der Hitze Hochsaison, weiß der Geier, warum die Israelis im Sommer von der Mittelmeerküste an die Rote Meer Küste reisen...
Wir waren dann 2 tage in Petra und 2 Tage in Aqaba zum Schnorcheln, da ist es preiswerter, aber natürlich überhaupt nichts mit Parties (allerdings war auch Ramadam, als wir da waren).
Wir waren insgesamt etwas über zwei Wochen in Israel (und eben in Jordanien), davon fünf Tage in Jerusalem. Es war von der Zeit in Ordnung, aber eine Woche (oder auch zwei) länger in Israel wäre nicht schlecht gewesen - es gibt einfach so unglaublich viel zu sehen, außerdem kann man besonders in Jerusalem tagelang einfach nur Leute beobachten ohne sich zu langweilen.
Auch wenn das Land genaugenommen sogar ziemlich klein ist, muss man bei einem knappen Zeitplan den Shabat schon gut planen (Nazareth ist da super, weil viele Christen und Muslime da wohnen und Tel Aviv, da gibt es auch kaum Einschränkungen) - und sooo toll fand ich das Bussystem jetzt auch nicht, wir standen schon das ein oder andere Mal länger in der Wüste an der Straße und haben gewartet.