Thema: vegetarisch auf reisen  (Gelesen 8538 mal)

Vombatus

« Antwort #15 am: 22. Dezember 2011, 17:17 »
Also ohne Fleisch, Fisch, Milch, Butter, Käse, Eier, Honig und anderen tierischen Lebensmittel?
Denke, dass es in Asien sicher einfacher ist vegan zu Reisen als in Mittel/Südamerika.

In Südamerika ist Fleisch ein allgegenwärtiger Bestandteil auf dem Speiseplan, dennoch gibt es einige fleischlose Gerichte (Obwohl in einer Gemüsesuppe auch mal ein Hühnerbein schwimmt) aber gerade bei Teigprodukten, Süßigkeiten, Soßen, Öle/Fette weiß man doch nicht was genau verwendet wurde. Und je weniger touristisch, desto weniger Auswahl wirst du haben, die Basics wie Reis, Nudeln, Kartoffeln, Mais, Salad und Früchte gibt es fast überall.

Du wirst aufmerksamer sein und deutlich klar machen müssen, dass du kein Fleisch, etc. haben möchtest.

In einigen Hostels kannst du selbst kochen.
0

Xenia

« Antwort #16 am: 22. Dezember 2011, 21:01 »
Also veganes Essen habe ich bis jetzt noch kaum gesehen....das ist ja schon bei uns in Europa relativ schwer, vegane Restaurants zu finden. Hier in Zentralamerika ist vegan nur ganz selten möglich und in Asien wird es auch schwer sein. Oft wird Fischöl oder zerkleinerte Crevetten verwendet (zb für die meisten Curries), daher wäre es nicht mal vegetarisch. Vegane Ernährung und Reisen geht nicht wirklich gut zusammen...vegetarisch hingegen ist meist kein Problem, ev. ab und an mal etwas langweilig.
0

cambisole

« Antwort #17 am: 01. März 2012, 10:15 »
Hi,
wie ihr ja schon erwähnt habt, wird in Asien oft Fischsoße verwendet.
Besteht da eigentlich eine Chance wirklich zuverlässig um die Fischsoße etc. herumzukommen?
Ich bin auf Fisch und Meeresfrüchte allergisch, dementsprechend würde eine Konfrontation wohl zwangsweise mit einem anaphylaktischen Schock enden...   :-\
0

Einmalrundum

« Antwort #18 am: 01. März 2012, 10:42 »
In vielen Teilen dieser Erde haben die Menschen nicht genügend zu essen. Milchproduckte und Fleisch ist da ein absoluter Luxus. Wenn man sich auf eine Weltreise begibt ,sollte man bereit sein sich den Gegebenheiten der einzelnen Länder anzupassen, dass lokale Essen ist da nur ein kleiner Teil. Vielleicht ist das auch eine Chance unsere komplizierten Altag etwas abzuändern und wieder flexibel zu werden.
0

Grotesque

« Antwort #19 am: 01. März 2012, 14:28 »
ja, hier in asien ist es leicht "vegetarisch" zu leben, allerdings ist diese fischsoße fast überall drin. am anfang fand ich das alles nicht so großartig, mitlerweile ist es mir aber egal. war die letzten 17 jahre vegetarier und habe nie etwas gegessen, mitlerweile sehe ich das aber nicht mehr so eng. würde zwar immer noch kein fleisch/fisch essen, aber manchmal ist es halt einfach irgendwo drin und man weiß es nicht. in myanmar habe ich auch irgendwann einfach das fleisch aus dem essen raussortiert, da man in den "nicht touristen orten" auch mit englisch nicht weiter kommt > nach 3 tagen ohne essen war es mir dann auch echt ein wenig egal. fleisch raus und fried reis rein!

wenn jemand allerdings allergisch gegen fisch etc. ist, dann würde ich mir noch wesentlich mehr mühe geben, die sprache zu lernen. vielleicht kannst du es dann "vegan" bestellen. allerdings habe ich es auch versucht und meistens hat mich dann im nächsten dorf trotzdem niemand mehr verstanden (akzent).

momentan befinde ich mich auf reis diät, da ich das einfach nicht mehr sehen kann und ernähre mich von pizza, käse und anderem ungesundem zeugs. irgendwann hat es sich einfach mal aus-ge-reis-t  ;)
1

Eidechsenkönigin

« Antwort #20 am: 01. März 2012, 17:12 »
wenn jemand allerdings allergisch gegen fisch etc. ist, dann würde ich mir noch wesentlich mehr mühe geben, die sprache zu lernen. vielleicht kannst du es dann "vegan" bestellen. allerdings habe ich es auch versucht und meistens hat mich dann im nächsten dorf trotzdem niemand mehr verstanden (akzent).

es gibt einen sehr praktischen veganen pass, in dem in 73 sprachen steht, dass man kein fleisch/fisch/etc. ist und warum....falls mal jemand kein "vegan" spricht  ;)
und wenn alle sprachstricke reissen, enthält er ebenfalls bilder auf die man einfach zeigt.
http://www.vegetarianguides.co.uk/products/veganpassport.shtml
1

Eidechsenkönigin

« Antwort #21 am: 26. November 2012, 17:25 »
nur zur aktualisierung dieses threads, weil doch auch andere threads gestartet werden, die sich mit vegetarischem und veganem essen befassen, schmeiß ich die einfach mal mit in die runde rein, obwohl doch hier immernoch die meiste ressonanz kam. so können die anderen aber wenigstens gelesen werden, vielleicht ist ja für den ein oder anderen die richtige antwort dabei:


http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7018.0
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7410;topicseen#new
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1549.0

0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK