Hi Xenia,
das kommt ganz drauf an.. Bei mir war Patagonien eher die Ausnahme, normalerweise reise ich mehr in wärmere Gebiete. Dann habe ich immer diesen hier dabei:
http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=101387&k_id=0502&hot=0>ID=d64c6a966b51564da98b65dc7640b701a31Für das nördliche Chile / Argentinien, Mexiko und Kolumbien war er perfekt. In den Hochebenen Perus und Boliviens war es zwar nicht ganz so kuschlig, wie ich es gerne gehabt hätte, aber gefroren habe ich auch nicht. Ich liebe diesen Schlafsack in erster Linie weil er so leicht und klein ist, man ihn zu einer Decke "auseinanderzippen" kann, was besonders in mittel- und südamerikanischen Bussen unschätzbaren Wert hatte. Im Zweifelsfall kombiniere ich ihn mit einer kleinen Fleecedecke und kann ihn somit problemlos bis ~5C° nutzen.
Dass er allerdings für Patagonien geeignet ist, bezweifle ich.. Ich hatte Glück und habe für diese Zeit mit einer Bekannten getauscht, die ins wärmere, nördliche Chile wollte. Sie hatte einen sehr warmen Schlafsack von North Face, leider auch entsprechend scher. Man kann sich aber auch in Puerto Natales einen guten Schlafsack leihen. Würde mir also für Rucksackreisen in Süd-/Mittelamerika keinen solchen kaufen, weil ein dünner, wie ich ihn habe, eigentlich in 99% der Fälle reicht.
Hoffe ich konnte dir helfen,
Grüße,
Cori