hallo Sommerjoghurt,
von den vielen Inseln sind ja nur vier bewohnt und auf denen man als Tourist ein paar Tage verbringen kann und das sind die Hauptinsel Santa Cruz, San Cristobal im Osten, Floreana im Süden und Isabela im Westen.
Die Fährfahrt nach Floreana war sehr teuer (wie viel weiß ich nicht mehr) und da dort wirklich nur eine handvoll Leute wohnen, ist Tourismus dort sehr teuer aber möglich. Ich meine, es gibt dort sogar ein Hotel, das von einer dt. Auswanderer-Familie geführt wird. Musst mal googeln.
Die Fahrt nach Isabela und ich meine auch nach San Cristobal kostete bei uns one way 25$. Auf San Christobal gibts ja sogar einen Flughafen, der vom Festland bedient wird. Evt. ist es eine Option von dort zurückzufliegen? Keine Ahnung wie gut/günstig/flexibel das ist.
Wir haben ja recht viel Zeit auf Santa Cruz verbracht, weil es dort die beste Infrastrukturt und Tauchplätze gibt. Isabela hat uns als EInstimmung für unser Galapagos-Abenteuer gut gefallen, wie schon oben beschrieben.
Die anderen Inseln werden ja nur innerhalb der Touren angefahren und man verbringt ja nur ein paar Stunden auf den einzelnen Inseln. Welche Inseln angefahren werden, hängt von der Dauer der Tour (4/5 oder 8 Tage) und dem Anbieter ab.
Wir waren während unserer 8-Tages-Tour auf Santa Cruz (Norden der Insel, wo man nur mit der Tour hinkommt), North Seymour, Santa Fe, Espanola, Floreana (aber nicht bei der Siedlung sondern dort wo das Postfach ist), Rabida, Chinese Hat, Bartolome und noch mal North Seymour.
Ich kann nicht sagen, welche Insel mir am besten gefallen hat, weil es ja so unterschiedlich ist, was man dort an Tieren zu sehen bekommt. Die eine Insel hat unglaublich viele Vögel, auf der anderen kannst du die gelben Iguanas sehen, auf der anderen stehen Pinguine rum... so vielfältig, das mag ich gar nicht in eine Reihenfolge bringen.
Ich denke, Du wirst einfach überwältigt sein von der Tiervielfalt und den Massen an Tieren. Ich jedenfalls war es.