Hallo Steff,
Ich fange mal hinten an:
Das ist mit den sehr guten Bussen in Südamerika (gerade in den ABC-Staaten) absolut möglich. Je nachdem was bei Dir zu dem Zeitpunkt die knappere Ressource ist (Zeit oder Geld), kannst Du auch mal einen Inlandsflug einstreuen, das spart oft 24 Stunden. Die Strecken sind nämlich lang.
Apropos lang: die Kosten für den Transport (immerhin mehrere tausend Kilometer) wirst Du nicht mehr in dem Budget von €900-1000 unterbringen. Wenn darin nur die Lebenshaltungskosten und ein paar Besichtigungen enthalten sind, könnte es als untere Grenze in etwa reichen. Mehr zu haben schadet definitiv nicht, und größere Touren (z.B. Pantanal, sehr zu empfehlen) gehen in jedem Fall extra. Brasilien ist deutlich teurer als Argentinien, Paraguay ist sehr günstig.
Ob es gemütlich wird, hängt davon ab, wie oft Du unterwegs stoppen willst. Du wirst in jedem Fall viel Zeit in Bussen verbringen, aber wenn Du längere Etappen drin hast, auf denen Du Nachtbusse (Bus Cama) nehmen kannst, dann sparst Du viel Zeit und auch Geld.
LG, Karoshi