1 JAhr Thailand wird dich natürlich um Welten günstiger kommen als um die Welt zu reisen, das ist ja wohl klar. Aber warum willst du dich auf Thailand beschränken, das verstehe ich nicht ganz: Die ganze Südostasien-Ecke ist doch praktisch dann vor deiner Haustür wenn du erst mal in Thailand bist: Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Philipinen, Indonesien, Brunei, Burma. Du kannst dort super Überland Reisen und es gibt auch viele Billig-Airlines dort die dich für wenig Geld überall hinbringen in der Region.
Damit hätte sich dann auch das Visum-Problem für Thailand erledigt: Einfach raus für ein paar Wochen, Monate, mal was Neues sehen und dann wieder zurück!
Ich hab mich nun auch dafür entschieden in meinem Jahr lieber einen Kontinent (Südamerika) vorzunehmen als "die ganze Welt" (ist eh nicht wirklich möglich in einem Jahr). Daher rate ich dir auch: Mach einfach Südostasien schön gründlich in einem Jahr. Das gesparte Geld investierst du halt in zusätzliche schöne Aktivitäten oder in die wertvollste Resource überhaupt: ZEIT.