Also ich habe mich nun durchgerungen meine SLR mitzunehmen, ob ich allerdings nur meine Zoomobjektive oder auch mein Makro mitnehme, muss ich noch überlegen. Ich mache allerdings auch weniger eine Weltreise, sondern bin 6 Monate in Australien und Neuseeland, davon drei fest an einem Ort (als Au Pair). Ich bin einmal in mich gegangen und habe mir überlegt, weswegen ich die Reise machen will und da stand neben Lebensstil und Leute kennenlernen die Fotografie ganz hoch auf der Liste. Naturfotografie, insbesondere Vögel & Tiere in der Wildnis, ist meine Leidenschaft.
Auch wenn ich selber meine Kamera mitnehme, würde auch ich jedem, der noch keine SLR besitzt eher davon abraten extra eine für eine Langzeitreise zu kaufen. Man braucht schon etwas Zeit ehe man die Kamera sinnvoll nutzen und bewusst sein Bild durch Einstellungen beeinflussen kann.
Auch ich würde zu einer Bridge- oder Systemkamera raten. Dies sind gute Kompromisse, denke ich. Oder aber, wenn man sich sicher ist auch im Anschluss an die Reise sich weiterhin in das Hobby Fotografie zu vertiefen, eine Einsteiger SLR mit gutem Kit-Zoom-Objektiv. Ich hatte mir vor vier Jahren eine
Sony alpha 100 inklusive der zwei Kit-Objektive (18-70mm & 75-300mm) gekauft. Die sind für den Einstieg echt gut zu gebrauchen, auch wenn ich mittlerweile bereits öfters an die Qualitätsgrenzen v.a. des Teles geraten bin.
Diese Kombination werde ich wohl auch zusammen mit dem Ersatzakku und den ganzen Speicherkarten mitnehmen. Sollte eins der drei Teile kaputt gehen, dann kommt es auch nicht teurer als jetzt eine gute kompakte Kamera inklusive Speicherkarten und Ersatzakku zu kaufen. Na ja, und die Wkt, dass sie mir geklaut wird, dürfte in Australien und Neuseeland auch nicht größer sein, als in Europa.
Das einzige, was mich für die Reise stört, ist, dass sie etwas unhandlich für die zwei Monate Backpacken in Neuseeland ist. Aber genau über diesen Punkt habe ich nachgedacht und festgestellt, dass die Naturfotografie gerade das ist, was mich nach Neuseeland treibt.
Ich denke, es muss jeder für sich genau abwägen, ob es sich für ihn wirklich lohnt die Nachteile einer SLR auf Reisen auf sich zu nehmen. Ich würde mich mehr ärgern, die Kamera gar nicht mitgenommen zu haben, als wenn sie mir geklaut werden oder kaputt gehen sollte und was das Gewicht angeht, das probiere ich halt dann mal aus, wenn ich alles zusammenhabe, was ich mitnehmen will.
Wer sich jedenfalls entscheidet sich für die Reise eine SLR anzuschaffen sollte das meiner Meinung bereits mehrere Monate bis ein Jahr vor Beginn machen und dann möglichst viele Tagestouren unternehmen, sowohl auf dem Land wie auch durch die Stadt, um ein wenig zu üben. Während bei einer kompakten Kamera meist ein paar Tage reichen, um die Funktionen herauszubekommen, eröffnen sich einem bei der SLR oft noch etliche Wochen nachher neue Möglichkeiten.