Ich bleib per WhatsApp in Kontakt und nutze gelegentlich Skype zum telefonieren (meist nach vorheriger Absprache). Das reicht mir vollkommen.
Die wichtigen Leute wissen ja, dass ich unterwegs bin. Die 'weniger wichtigen' müssen mich auch nicht immer erreichen können.
Auch wenn du eine andere SIM-Karte einlegst, kannst du die WhatsApp-Nummer immer auf deiner alten Nummer behalten und bist damit immer für deine Lieben ansprechbar (sobald du Internet hast).
Wenn Opa und Oma kein Skype haben oder du mal einer Bank oder Versicherung anrufen musst, kannst du bei Skype auch Guthaben kaufen und damit auf Festnetz- und Handy-Nummern auf der ganzen Welt anrufen. Das ist recht günstig, 5€ reichen vor allem im Festnetz sehr weit.
Mühsam ist es lediglich, wenn du z.B. für eBanking SMS erhälst und eine andere SIM eingelegt hast. Darum versuche ich immer, andere Verfahren zu nutzen.
Es gibt zwar technische Möglichkeiten, eine richtige Telefonnummer auf einen VoIP-Dienst umzuleiten, aber dann bräuchtest du ja auch immer Internet. Finde ich viel zu kompliziert.
Skypen (mit etwas Guthaben für seltene 'echte' Telefonate) und WhatsApp (hat auch Gesprächsfunktion, m.E. aber instabil) reicht doch locker.
Praktisch kann ein Handy mit Dual-SIM sein, wenn du die Heimat-SIM immer eingelegt haben willst. Dann würdest du Anrufe sehen, aber nicht abnehmen, sondern eben via Skype zurückrufen.
Ich kann aber gut drauf verzichten und hol mir lieber immer eine lokale SIM. Zu Hause würde ich auch kein Abo durchzahlen wollen, also wennschon dann auf Prepaid umwandeln.