Es ist schon richtig, das der Bazbus teurer ist, dennoch würde ich es noch immer vorziehen, vor allem unter dem Gesichtspunkt das sie alleine, und dann noch als (blondes) Mädel durch Südafrika reisen möchte. Zum einen sind die Straßenbeschilderungen nicht immer optimal, und abends möchte ich bei Dunkelheit nicht mehr alleine durch Südafrika fahren. Mittlerweile kenne ich die Gepflogenheiten im Straßenverkehr (Nachts bei rot am besten zufahren, etc.), und bin nun auch schon des Öfteren alleine gefahren. Es ist durchaus möglich, wenn man gewisse Dinge beachtet
Ist man natürlich zu zweit oder zu dritt, dann sieht die Sache schon anders aus, dann könnte man sich das mit dem Mietwagen überlegen. Auch unter dem Gesichtspunkt das man dann auch Unterhaltung auf der Straße hat, und sich mit dem Fahren abwechseln kann. Im Bazbus findet man auf jeden Fall immer Unterhaltung, das ist gewiss. Ein weiterer Punkt, der weiterhin beachtet werden sollte, ist die Tatsache das die Entfernungen schon recht groß sind, deshalb macht es für manche Strecke auch Sinn einen Inlandsflug einzurechnen.
Mit dem Bazbus ist auch sicherer zu reisen, denn eines sollte man nie vergessen, in Südafrika gibt es noch immer eine der größten Kriminalitätsraten weltweit. Auch wenn jetzt für die WM so einiges an Maßnahmen getroffen wurden.
Zum Punkt Swaziland, war es bei mir so, das man dort durch Minibusse, und durch trampen (Ladefläche von Minivans) sehr gut durchs Land kommt, und so alles erkunden kann (meines Erachtens viel sicherer als Südafrika). Denn ist man dann mit dem Bazbus erst mal in Swaziland angekommen, hat man auch schon die eine oder andere Bekanntschaft geschlossen, und kann dann gemeinsam Swaziland erkunden, bevor es mit dem Bazbus weiter geht.
Ob Bazbus, ja oder nein - da gibt es nicht die eine Antwort; dem einen wird dabei zu viel abgenommen, und dem anderen ist es gerade lieb, wenn er sich nicht um alles kümmern mag, und schon heute weiß, wo er morgen nächtigen wird, das muss jeder für sich selbst ausmachen.
Die Kontaktdaten für Cape Town sende ich dir, sobald diese mit dem Umbau im Haus fertig sind...sollte ich es vergessen, einfach nochmal anschreiben. Wie von Jens geschrieben, ist natürlich Greenpoint super, vor allem das sich dort nun auch eine kleine Kneipenszene entwickelt hat, und zur Waterfront ist es dann auch nicht mehr weit. Oder wie wäre es mit einem Rugby Spiel im neuen Greenpoint Stadium? Mein liebster Backpacker in Kapstadt liegt allerdings noch immer am Ausgang der Long Street, und zwar die wunderschöne Ashanti Lodge, Infos siehe hier:
http://www.ashanti.co.za/Tobi