Hallo!
Nach neuesten Hochrechnungen kann ich mir Neuseeland schlicht nicht leisten, deswegen habe ich gerade eine neue Route ausgearbeitet und wüsste gerne Eure Meinung dazu:
Okt 2011: 2 Wochen Nordthailand
Okt, Nov: 4 Wochen Laos
Nov: 2 Wochen Kambodscha (vor allem Angkor)
Dez: 2 Wochen Thailand, z. B. das kleine Koh Chang und ein paar Tage BKK
Weihnachten: ca. 3 Wochen Deutschland
Januar 2012: 2-3 Wochen Myanmar (vor allem Bagan)
Februar: 2-3 Wochen Nepal (bin mir noch nicht sicher, ob ich "echtem" Trekking gewachsen bin...)
Feb, März: 5-7 Wochen Nordindien (Rajasthan, vielleicht Surface nach oder von Nepal)
Dann ist wegen der laufenden Kosten leider das Geld alle!
Von den Reisezeiten müsste es so ganz gut passen, oder sollte ich lieber erst am Ende nach Nepal? (Oder gar nicht, weil's zu viel wird?)
Mit dem Referendariat fange ich erst im August an, deswegen möchte ich wenigstens noch ein oder zwei Monate in die Türkei fahren zum Wandern und Türkischlernen, aber dafür muss ich dann erstmal wieder ein bisschen Geld verdienen.
Leider ist ja gerade die Türkei auch nicht gerade billig... Was auch für die alternativen Ziele gilt, außer SA, aber da kosten die Flüge ein Vermögen.
Die Kosten für den ersten Teil habt Ihr in einem anderen Thread schon abgesegnet: ca. 600-700 für den Flug und ca. 1750 für den Rest.
Für den zweiten Teil hab ich auch einfach 25 Euro am Tag gerechnet, alles inklusive. In Indien hoffe ich natürlich weniger auszugeben, werde dafür aber ordentlich shoppen!
Damit komme ich auf 1925 Euro für alles außer den Flügen.
DUS-BKK: 500
BKK-Yangon retour: 100
BKK-Delhi: 100
Delhi-Kathmandu retour: 100
Delhi-FRA: 400
Insgesamt komme ich damit auf stolze 1900 Euro für die ganzen Flüge und 3675 Euro für den Rest.
Was haltet Ihr von der Route (zu viel? falsche Reihenfolge?) und was von der Kostenrechnung (möchte lieber etwas zu viel als etwas zu wenig einplanen)? Ich weiß, dass häufiges Rumreisen kostenintensiver ist, möchte aber trotzdem so viel sehen, wie man bei gesundem und entspanntem Reisetempo sehen kann. Für Anregungen bin ich aber dankbar!