Ich spreche ein bisschen Malaiisch (habe es 1 Sem. lang in Malaysia gelernt) und kann seit meinem Urlaub in Indonesien dieses Jahr bestätigen, dass die Sprachen SEHR ähnlich sind. Fast so wie British und American English!
Ich wollte es seither auch gerne wieder vertiefen / auffrischen, leider habe ich fast nichts dazu gefunden. Wie du ja auch schon gemerkt hast, wimmelt es nicht gerade von Literatur/Lernhilfen. Meine Uni hatte ein eigenes Skript, das ich noch habe. Daher habe ich den Kauderwelsch selbst nicht bestellt, habe aber Gutes darüber gehört! Bestellt ihn doch einfach mal, zurückschicken kann man ihn immer noch...
Eigentlich sollte der auch reichen, einen Kurs braucht man nicht wirklich. Die Aussprache ist für DE-Muttersprachler sowas von einfach. Und sehr viel Grammatik gibt es auch nicht...
Was ihr machen könntet: Auf facebook, studiVZ oder anderen Netzwerken in Malaysia-/Indo-Gruppen nach Leuten in eurer Stadt suchen und einfach mal nett anfragen ob jemand bereit wäre, euch einen kurzen Kurs zu geben
Mehr als Nein sagen können sie ja nicht, also könnt ihr nur gewinnen