Hallo liebe Weltreisende
ich bin Franzi, komme aus Altenburg, bin Tierärztin (derzeit 27) und in 2 Jahren verabschiede ich mich für mindestens ein Jahr von Deutschland um auch ja meinen 30 B-day irgendwo in der Weltgeschichte zu feiern.
Habe die Weltreise-Tipps Seite durch Zufall gefunden und muss sagen DAUMEN HOCH!!, ist echt super. Ich hatte an so viele Dinge nicht gedacht vorher, die jetzt sicher in meine Vorbereitungen einfließen.
Die Idee hatte ich letztes Jahr im September, als ich auf einem Gebirgszug in Schottland saß und mir dachte 'du musst mal länger weg und dann so richtig.' Ich war 2007 für ein Praktikum in Kanada für 3 Monate und es war eine der schönsten Zeiten in meinem Leben. Ich habe viel gelernt (job-wise) und viel gesehen was ich nicht missen möchte. Schon damals dachte ich an Auswandern oder Weltreise aber da ich viele Schulden hatte durch das Studium und die ich das Veterinär-examen nochmal in Kanada hätte machen müssen und das alles dort für 6000 Euro (=ein einziger versuch) verwarf ich die Idee erstmal wieder. Jaja der deutsche Abschluss ist dort nix wert.
Doch nun führe ich seit Januar diesen Jahres ein Haushaltsbuch und habe tatsächlich damit sparen gelernt. (ich geh wahnsinnig gern shoppen, das so ziemlich einzige Frauenklischee, was auf mich zutrifft) Man kann der Versuchung nur widerstehen wenn man es schwarz auf weiß vor Augen hat. haha.
Zur Rundreisen-Idee. Ich plane eigentlich eher fast nur westlich-geprägte Länder mitzunehmen. Vor allem weil ich als alleinreisende Frau nicht grad in Russland irgendwo festsitzen möchte und mich Asien so ziemlich Bohne interessiert und in China, Korea und Japan die Tierquälerei zu hoch im Kurs steht. Die bekommen jedenfalls kein Geld von mir. Meine Reise wird mit Neuseeland beginnen, dann weiter über Australien, dann Südamerika (ich lerne auch schon fleißig Spanisch), Usa, Kanada (of course), Alaska/Grönland (noch unsicher was von beidem), dann über Spitzbergen und Island zurück zur Heimatstation. Dort 1-2 Monate Pause oder auch nicht und Afrika einzeln (hier würde ich ggf noch jemanden mitnehmen). Ich will viel Tauchen, Reiten und überhaupt eher Natur sehen. Städte haben mich noch nie interessiert. In Australien würde ich auch 1-max 2 Monate auf einer Schaffarm arbeiten wollen, um etwas Geld zu verdienen. Den Rest der Reise dann wirklich nur reisen.
Tja, so weit, so gut. Das Sparen klappt, mein Impfpass wird derzeit Generalüberholt und das Planen der ungefähren Reiseroute steht auch vor der Tür.
Ich freue mich im Forum mit euch zu posten und hoffe, dass ich strickt deutsch bleibe bei meinen Antworten (ich bin sonst nur in englischen Foren, Deutsch fällt mir gerade richtig schwer).