Thema: Von Yucatan in Richtung Süden  (Gelesen 3419 mal)

karoshi

« Antwort #15 am: 17. Juli 2010, 16:38 »
Meistens sind es ja eher die Fluggesellschaften, die ganz besonders korrekt sein wollen (sie verdienen schließlich auch am Verkauf der Rückflugtickets), während die Einreisebehörden entspannter sind. (Die große Ausnahme sind die USA.)
0

Dumeklemmer72

« Antwort #16 am: 17. Juli 2010, 17:32 »
Hallo Karoshi,

das habe ich auch gelesen. Wobei das alles andere als korrekt wäre. Aus genau diesem Grund werde ich mein Gepäck auch einen Tag vorher aufgeben und wenn es sich nicht anders regeln lässt ein Ticket kaufen um es dann gleich nach Einreise am Flughafen wieder zurück zu geben.

Schönen Gruß

Andreas
0

Marcelinjo

« Antwort #17 am: 17. Juli 2010, 18:45 »
hier mal was ich eben im netz gefunden habe, geht zwar mit ner anderen airline woanders hin, aber denke das wird airberlin ähnlich handhaben.http://www.costarica-online.com/costarica-forum/viewtopic.php?f=1&t=3444

Hallo Karoshi,

das habe ich auch gelesen. Wobei das alles andere als korrekt wäre. Aus genau diesem Grund werde ich mein gepäch auch einen Tag vorher aufgeben und wenn es sich nicht anders regeln lässt ein Ticket kaufen um es dann gleich nach einreise am Flughafen wieder zurück zu geben.

Schönen Gruß

Andreas
0

karoshi

« Antwort #18 am: 17. Juli 2010, 19:35 »
Wenn Du für ein Refundable Ticket nicht zu viel Geld vorstrecken willst, kauf Dir eins von Cancun nach Panama. In Panama braucht man zwar auch ein Onward-Ticket für die Einreise mit Touristenvisum, aber Deutsche (ich glaube auch Österreicher und Schweizer) dürfen zu touristischen Zwecken visumfrei einreisen -- brauchen von da also kein weiteres Ticket.
0

Dumeklemmer72

« Antwort #19 am: 17. Juli 2010, 23:38 »
So, das ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe bei Air Berlin angerufen und mal angefragt.

"Kompetente" Aussage:

Wir verkaufen One Way Tickets von Düsseldorf nach Cancun, für die Einreisevoraussetzungen ist der Passagier verantwortlich und hat sich an die jeweilige Behörde (Konsulat) zu wenden. Wenn die Einreisevorausetzungen nicht erfüllt sind, sind wir nicht verpflichtet sie zu befördern.

Auf mein Nachfragen: Wie denn die Einreisevoraussetzungen sind, bekam ich die Antwort: Dazu können wir keine Auskunft geben, dass machen die Konsulare (in meinem Fall eben (noch)nicht).

Naja, wird sich schon regeln lassen.
0

karoshi

« Antwort #20 am: 18. Juli 2010, 00:26 »
Die Onward Ticket Rule für Mexico scheint sich erledigt zu haben, jedenfalls laut dieser Quelle. Die TIMATIC-Datenbank hat durchaus offiziellen Charakter, d.h. wenn man Dich nicht boarden lässt, dann sollen sie darin nachschauen. Die Check-In-Mitarbeiter haben Zugriff auf TIMATIC.

LG, Karoshi
0

karoshi

« Antwort #21 am: 18. Juli 2010, 00:34 »
hier mal was ich eben im netz gefunden habe, geht zwar mit ner anderen airline woanders hin, aber denke das wird airberlin ähnlich handhaben.http://www.costarica-online.com/costarica-forum/viewtopic.php?f=1&t=3444
Anderes Land => andere Regeln. Und das in dem Forum genannte Beispiel Rom-Newark-San José ist erst recht nicht vergleichbar, weil der Flug über die USA ging und in diesem Fall die Einreisebedingungen für die USA nicht erfüllt waren. (Weiterflugticket darf nicht in der "Karibik" enden, dazu gehört auch Costa Rica.)

LG, Karoshi
0

Dumeklemmer72

« Antwort #22 am: 18. Juli 2010, 09:34 »
Hallo Karoshi,

vielen vielen Dank erstmal für die vielen Bemühungen. Ich weiß das echt zu schätzen. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit und habe denke ich schon ne Menge Unterstützung erhalten um das Problem, wenns denn eintritt zu händeln.

In diesem Zusammenhang ist mir allerdings aufgefallen, dass in diversen Foren in diesem Zusammenhang immer wieder Condor erwähnt wird. Ich werde einen Tag früher einchecken und auch am Abflugtag einige Zeit einkalkulieren, so dass man sich ggf. mit Vorgesetzten streiten kann, auf die Angaben der TIMATIC Datenbank verweisen, vorher nochmal beim mexikanischen Konsulat anrufen um Argumentationshilfe zu bekommen, wenns alles nichts nützt muss ich mir halt im Flughafenreisezenter noch ein Refundable Ticket kaufen. Dann sollte es kein Problem geben.

Wenn jemanden noch etwas einfällt, bitte gerne. Ich werde in jedem Fall "hoffentlich" aus Mexiko berichten.

Gruß

Andreas
0

Rolo

« Antwort #23 am: 02. September 2010, 00:05 »
Und lief alles problemlos?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK