Hi schwarzermann
Eine anständige Überschrift wäre schon angebracht, wenn du auch anständige und hilfreiche Antworten erwartest
Kennst du das
Kalkulations-Tool dieser Website (
http://weltreise-info.de/budget/kalkulation.html )? Diese Zahlen wurden im Forum schon ein paar Mal diskutiert, aber ich denke man kann diese ganz gut als
Richtwerte nehmen. Diese Kosten beziehen sich nur auf die
laufenden Kosten (was das genau beinhaltet, kannst du auch dort nachlesen), da bei dir Flüge etc. bereits bezahlt sind gehst du jedenfalls mal von der richtigen Basis aus. Ich rechne für dich mal grob ein paar Zahlen zusammen.
- Australien: 3 Wochen x 7 Tage x ~ 45 € = ~ 950 €
- Neuseeland: 9 Wochen x 7 Tage x ~ 58 € = ~ 3700 €[
- Südostasien: 9 Wochen x 7 Tage x ~ 30 € = ~ 1900 €
Das gibt
zusammen bereits ca. 6500 €. An deiner Stelle würde ich das ganze mal tabellarisch mit Richtwerten berechnen, jeweils mit einem unteren und mit einem oberen Betrag. Dann wirst du sehen, wo du etwa hinkommst und kannst entweder deine Reise (Route) oder deine Reiseart entsprechend anpassen.
Beim Autokauf bezweifle ich (Erfahrung habe ich jedoch keine), ob du damit wirklich günstiger kommst. Mit dem Auto ist es ja noch nicht getan – Benzin, Versicherung etc. Überlege es dir folgendermassen. Nimm einen geschätzten Wert für den Auto-Kauf (z.B. 3000 €/AUD etc), überlege dir, wie viele km du fährst, rechne Benzin, Versicherung ets. Alles so gut wie möglich zusammen und verteile es an die Anzahl Tage. Wenn du mit allem auf 4500 € kommst und du 9 Wochen in Neuseeland bleibst würde dich das
Auto als Unterkunfts-Ersatz über 70 € pro Tag kosten (Restwert mal ausser Acht gelassen). Das solltest du dir als mal genauer überlegen und durchrechnen, ich kann mir vorstellen, dass es als Alleinreisender eher teurer kommt.
Auf der anderen Seite findet man bei den
Kostenbeispielen (
http://weltreise-info.de/budget/kosten.html) eine 1-jährige Reise mit etwa
16'000 € Gesamtkosten; bei dieser Zahlen sind die Tickets etc. offenbar enthalten. Zur Ausrüstung steht allerdings nichts.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen …
Gruss
deltamy