Hey,
zwecks Reiseführern würde ich für SOA eher die von Stefan Loose empfehlen - habe ich persönlich bessere Erfahrungen mit gemacht, als Lonely Planet. Ich finde z.B. die Pläne übersichtlicher und die Guesthouses (ok oft stehen auch die gleichen drin
) im Vgl. zum Lonely Planet empfohlenen nicht sooo überlaufen. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Loose nur für Deutsche, Österreicher und Schweizer in Frage kommt
Aber schau dir einfach mal beide in Ruhe in einer Buchhandlung im Vergleich an. Ich denke jeder hier hat andere Vorlieben, Rough Guide wird auch öfters empfohlen.
Zwei Sachen, die ich immer mache:
1.) Viele, viele Reiseberichte lesen!
Vorteil: Du bekommst einen Einblick, wie sich bestimmte Orte verbinden lassen, und lernst versch. Gegenden aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen. So kannst du besser abschätzen, was für dich persönlich interessant sein könnte. Außerdem finde ich es immer wunderschön, mit jemandem "mitzureisen" während ich selbst grad nicht weg kann.
Ich finde dazu die Seite
www.umdiewelt.de sehr empfehlenswert. Du kannst einzelne Länder an denen du interessiert bist auswählen, und siehst aber den kompletten Routenverlauf der User. Die meisten auf der Seite sind Backpacker, viele auch längere Zeit unterwegs, teilweise auf Weltreise und oft sind die Berichte WIRKLICH gut geschrieben.
2.) Ich fahre an Orte, die im Lonely Planet oder Loose als "nicht sehenswert" bezeichnet werden. Ganz ehrlich: JEDER Backpacker reist mit einem der 2 Reiseführer, d.h. dementsprechend überlaufen sind die "Insider-Tipps" eigentlich schon. Am besten abseits vom Strom mal ein Dorf weiterfahren und dort das ursprüngliche Leben kennenlernen. Ein Bsp. dafür wäre Prachuap Khiri Khan in Thailand zwischen Bangkok und Surat Thani (eignet sich also gut als Stopp): Wir haben in 3 Tagen einen einzigen Touri gesehen!
Aber wie schon mal gesagt: Mach dir nicht zuuuu viel Kopf über die genaue Route, das ergibt sich alles vor Ort und ist zu 99% von heute auf morgen (oder sogar am selben Tag) buchbar!
LG