Inzwischen gibt es auch schon die ersten Geräte mit 12.1 Megapixeln (Sony Ericsson Satio) oder mit 3x optischem Zoom (Samsung G810). Ich gehe davon aus, dass wir in absehbarer Zeit Handys sehen werden, die einer kleinen Digicam annähernd ebenbürtig sind. (Den vergleich mit einer DSLR will ich gar nicht anregen, das wäre wirklich unfair.) Aber bis jetzt ist es noch nicht so weit. Nur die Sprüche der Marketingabteilungen eilen der Wirklichkeit mal wieder voraus.
Ich denke auch, dass diese Geräte dann von den Abmessungen mehr mit einer heutigen Digicam gemeinsam haben als mit einem ultrakompakten Handy. Da kann man nämlich einfach keine hochwertige Objektiv/Sensor-Kombi hinein bekommen, dazu sind sie viel zu flach. Das gilt auch und besonders für das Samsung I8910. Ich habe auch mal einen ganz kurzen Blick auf die technischen Daten des Samsung geworfen. Das erste , was mir aufgefallen ist: 1 Sekunde (!!!) Auslöseverzögerung. Versuche bloß nicht, damit etwas zu fotografieren, das sich bewegt!
Es gibt noch einige andere Schwachpunkte der Handycams, die aufzuzählen hier zu weit führen würde. Fakt ist, dass sie heute eine Digicam noch nicht ersetzen können. Vielleicht wird das mal anders, aber wohl anfangs zu einem Preis, für den Du Dir ein Handy und zwei recht gute kompakte Digicams kaufen kannst (siehe Sony Ericsson Satio). So wie die Marketingabteilungen sich jetzt schon aufblasen, fürchte ich allerdings, dass wir diese Diskussion in der nächsten Zeit noch öfter führen werden.
LG, Karoshi