ähm tanileha, sorry, aber ich glaube du hast mich nicht so recht verstanden.
das erste zitat bezog sich ganz klar auf leute, die mit ihren kompaktkameras im vorbeigehen fotografieren. früher mittels sucher wenigstens noch auf den ausschnitt geachtet, aber jetzt dank display einfach irgendwie kamera weggestreckt und im vorbeigehen abgedrückt. sorry, aber das hat nichts mit lomografie zu tun (die ich in meinem beitrag auch erwähnt habe). wer ne lomo hat, weiß schon was er tut. die kompaktcam-fraktion meist nicht (was ja auch nicht schlimm ist, wenn man sich nicht dafür interessiert).
dass leute mit dslr auf bildausschnitte etc. achten, sollte selbstverständlich sein. auf die hab ich mich doch gar nicht bezogen.
und sorry, aber man muss kein gelernter fotograf sein, um ahnung von fotografie zu haben. da gibt es auch anderweitig genug infomaterial. ich bin also schon der meinung, zu wissen was ich tue und meine fotos kommen auch gut an, wurden in zeitschriften und zeitungen gedruckt, etc. aber jeder wie er meint. natürlich lerne ich stetig dazu, aber das tut auch ein gelernter.
und warum gibt es dann soviele erfolgreiche fotografen, die nie eine klassische ausbildung genossen haben? haben die alle keine ahnung?
und ja, ich erkenne den unterschied ob jemand mit ner lomo oder ner polaroid-kamera fotografiert hat oder bloß mit photoshop rumgespielt hat. die analogen haben ein ganz anderes flair. ist genauso wie beim film (vergleich super 8 kameras) oder analogen aufnahmetechniken. auch heute greifen viele noch auf analoges zurück, weil dies seinen ganz eigenen charme hat. und das gilt eben auch für fotografie.
ich meinte nicht, dass man mit digitalen slrs keine guten fotos hinbekommt, falls du das so verstanden hast. um gottes willen. rein technisch gesehen, sind sie sogar noch besser, weil perfekter (weniger rauschen etc.). aber eben auch total clean und von den farben imho flauer. ich mag den charme von den alten analogen. und nicht umsonst werden wieder so viele analoge slrs oder lomos gekauft ...
zu der anderen diskussion: ja, das stimmt leider. das bild macht halt immer noch der fotograf und nicht die kamera
.