Es kommt darauf an, was für ein Auto du dir mieten möchtest bzw. wie viel Einsamkeit ihr euch zutraut und mögt. Ich finde die Region rund um Salta un Jujuy atemberaubend und war mittlerweile schon zwei Mal dort und werde sicher auch wiederkommen.
Den klassischen Nord- und Südloop kann ich empfehlen und beide sind landschaftlich unterschiedlich.
Wenn ihr allerdings auf mehr Abenteuer Lust habt und auch in verlassenen Salpeterminen herumklettern wollt, kann ich euch Tolar Grande und die dortige Umgebung empfehlen. Ab San Antonio de los Cobres verlasst ihr die Asphaltstraße und seid nur noch auf Schotter- und Erdwegen unterwegs. Wenn ihr euch dazu entscheiden solltet, zwei WIRKLICH essenzielle Tipps: 1. Übernachtet min. eine Nacht in San Antonio und fragt herum, wer Kontakte in Tolar Grande hat. Ruft an/lasst anrufen, ob ihr dort einen Übernachtungsplatz reservieren könnt (oder ihr bringt euer Zelt mit - oftmals sind die Möglichkeiten aufgrund der Minenarbeiter ausgebucht) und noch wichtiger, fragt ob Benzin vorrätig ist. Dort gibt es keine Tankstellen und ihr kommt ansonsten nicht mehr zurück!
Wenn ihr ein Zelt dabei habt, könnt ihr auch in einer Salpetermine in einer Kirche wild campen - es wird euch niemand stören.
Bringt ausreichend Wasser und etwas zu Essen mit. Beides ist in Tolar Grande Mangelware.
Und zu guter Letzt, vertraut eurem Auto und euren Fähigkeiten, dass nichts passiert - ihr werdet mit unfassbaren Landschaften und einmaligen Erlebnissen belohnt
