So langsam treibt mich die Ideensuche für nächstes Jahr um... Ziel steht fest: Usbekistan, Osterferien, max. 17 Tage inkl. An-/Abreise.
Es soll eine Zug/Mietwagen-Kombination werden, so grob zwischen Khiva, Termez, Taschkent und Andijan. Wenn der Flugplan mitspielt mit Anreise via Almaty und Zug nach Taschkent.
Usbekistan bekomme ich in der Planung ganz gut hin, aber jetzt ist noch Tajikistan als Idee aufgeploppt. Idealerweise würde ich das gern in den Mietwagenabschnitt einbauen.
Grundidee (ohne jetzt näher auf Details auf der Route einzugehen, dafür ist es noch zu zeitig in der Planung):
Taschkent - Andijan - Kokand - Chudschand - Duschanbe - Termez - Samarkand - Taschkent
Das steht und fällt jetzt allerdings mit der Frage: gibt es Mietwagenanbieter, die einen Grenzübertritt Usbekistan - Tadschikistan erlauben? Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung oder Anbieterempfehlungen?
0
"Reisen Sie gefälligst in der Welt herum! Reisen Sie in Länder, in denen man sich umsehen und etwas lernen kann! Man muss das ganze Leben lang reisen, wenn man es körperlich und beruflich irgendwie kann." Helmut Schmidt