Wie denkt ihr darüber nach, ab wann man wieder in die Ukraine reisen kann?
Nur um das Klarzustellen: Ich habe es nicht vor und würde es auch aktuell jedem davon abraten, der keinen guten beruflichen Grund dazu hat. Andererseits: Der Maßstab kann ja auch nicht sein, zu warten, bis dort alles (wieder?) perfekt ist.
Ich würde die folgenden Kriterien anlegen:
1. persönliche Sicherheit
2. kein Schaden für das Land anrichten durch Besuch
3. kein Katastrophentourismus
4. es muss die Möglichkeit geben, Orte zu besuchen und Sachen zu unternehmen
1. sollte klar sein, ich will mich nicht unnötig in Gefahr begeben. Gegenargument: Andererseits ist das auch eine Sache von Wahrscheinlichkeiten. Wenn man Lvyv oder Kiev besuchen würde, dann hielte ich die Risiken bereits jetzt für sehr gering. Wir gehen ja auch oft andere persönliche Risiken ein, z.B. durch Kriminalität in Lateinamerika oder politische Risiken durch Besuche wie den Iran.
2. das Land sollte vom Besuch etwas haben: Z.B. Einnahmen durch Tourismus und die Leute von dort sollten sich über einen Besuch freuen (siehe auch 3.)
3. ich halte es für moralisch verwehrflich, sich menschliches Leid zur Unterhaltung anzuschauen. Gegenargument: Wir reisen auch in sehr arme Länder und begegnen dort bettelnden Kinder und hungrige oder kranke Menschen. Die meisten von uns finden das vermutlich schon sinnvoll, eben weil man nicht die Augen davor verschließen möchte, wie ein Teil der Menschheit lebt und weil man meistens eher einen positiven Beitrag vor Ort leistet und es den Horizont erweitert.
4. in Zeiten von Stromausfällen, Ausgangssperren etc. ist Reisen natürlich auch etwas sinnlos. Gegenargument: auf anderen Reisen sind eben auch oft die Ausnahmesituationen prägend
Ja klar: Jeder von uns fände die ersten aktuellen Reiseberichte auf einem seichten Lifestyle Blog ("mein gefährlicher Trip an die Front") sehr übel.
Was mich stutzig macht: Ich war schon in ein paar Ländern in Ausnahmesituationen und bin jedes mal froh, dortgewesen zu sein und würde es vor jedem rechtfertigen wollen.
Ich war 2016 in der Ukraine (Kiev, Odessa, Lvyv und Abstecher nach Moldawien): Ich bin sehr froh es getan zu haben. Doch auch damals war bereits Krieg im Donbass: Ich habe z.B. Ausstellungen besucht, die Kriegsleid gezeigt haben und mich in Kyiv mit einem jungen Mann unterhalten, der sich als Freiwilliger gemeldet hatte und auf dem Weg an die Front war. Aus ähnlichen Gründen wie heute (persönliche Sicherheit, kein Katastrophentourismus) habe ich es auch vermieden, in die Ostukraine zu reisen (oder Chernobyl zu besuchen).
Wie gesagt, ich habe es nicht vor. Aber wenn sich der Konflikt wieder beruhigen würde und es z.B. einen dauerhaften Waffenstillstand geben würde, dann würde ich auch keine 5-10 Jahre mehr warten, sondern vielleicht eher dort hinreisen.
Wie seht ihr das?