Mit meiner Reise durch Mexiko bin ich nun am Ende. Ich habe meine geplante Route so machen können!
Mal so als Kurzzusammenfassung:
Großstädte: Mexiko-Stadt, Guadalajara, Puebla
Mexiko-Stadt war mit dem Tag der Toten eine schöne Erfahrung. So viele Menschen wie zu der Parade habe ich noch nie gesehen. Insgesamt bietet die Metropole so viele unterschiedliche Erlebnisse, dass ich hier gerne mehr Zeit verbringen würde. Besonderes Erlebnis: Heißluftballonflug über den Ruinen von Teotihuacán und Lucha Libre.
Guadalajara: In dem Stadtteil Chapultepec kann man sich gut entspannen. Das Stadtzentrum hat einige kleine interessante Museen. Man kann viele Tagestrips unternehmen. Ich war in Tequila, Guachimontones und der Barranca de Oblatos.
Besonderes Erlebnis: Konzert von C. Tangana
Puebla: Hat ein sehr entspanntes Stadtzentrum. Das Essensangebot hat mir hier am besten gefallen. Man kann von Puebla aus sehr gut Vulkane besteigen. Das Amparo-Museum gibt einen umfassenden Eindruck über die prä-kolumbianischen Kulturen mit beeindruckenden Artefakten.
Kolonialstädte: Querétaro, San Miguel de Allende, Guanajuato, Bernal
Hier waren 2 Nächte pro Stadt ausreichend. Sie sind doch recht unterschiedlich, sodass sich ein Besuch in mehreren Orten lohnt. Die Tagesausflüge, z.B. zu der Pyramide bei San Miguel oder zu der Pyramide bei Querétaro, bringen Abwechslung in die kolonialen Stadtzentren.
Wanderungen: Peña de Bernal, Nevado de Toluca, La Malinche, Iztaccíhuatl, Pico de Orizaba
Obwohl mein Plan viele Städte im Gepäck hatte, konnte ich ebenso die Natur genießen. Die Vulkanbesteigungen waren herausfordernd und boten umwerfend schöne Sonnenaufgänge. Ich kann euch besonders Orizaba Mountain Guides für den Orizaba empfehlen. Den Toluca kann man selbst organisieren. Mein Taxi hat 200 nach oben verlangt, über den Parkranger ging es gratis zurück. Malinche geht theoretisch auch per Taxi, ist aber ganz schön weit weg und hat unter der Woche kaum Leute.
Hostels: Ich fand die Hostels in Mexiko im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Ländern nicht überzeugend. Oft fehlen ganz einfache Dinge wie ein Brillen/Handyhalter auf dem Hochbett. Besonders gut hat mir das Hostel Hospedarte Chapultepec gefallen (auch ohne Brillenabstellmöglichkeit).
Sicherheit: Habe mich in Mexiko stets sicher gefühlt, das hat mich überrascht.
=> Auf jeden Fall werde ich erneut nach Mexiko reisen!