Thema: Ein Monat in Mexiko - Eure Empfehlungen?  (Gelesen 2710 mal)

Jef Costello

« am: 23. August 2022, 19:48 »
Mal eine Frage an euch zum Thema Mexiko. Flug ist ja gebucht, das ESTA für den USA-Transit habe ich auch.

Ich würde für 5-6 Tage in Mexiko-Stadt beginnen mit einem Tagesausflug nach Teotihuacan. Danach habe ich im Prinzip zwei Optionen:

Route 1) CDMX -> Zentrum (z.B. Guanajuato) -> Kupferschlucht -> Baja California oder Monterrey
Route 2) CDMX -> Puebla (einen der Vulkane besteigen) -> Veracruz -> Oaxaca -> Chiapas

Welche findet ihr spannender für eine erste Reise nach Mexiko? Die Kupferschlucht wäre für mich ein echtes Highlight, aber aktuell fährt der Zug wegen einem Erdrutsch gar nicht und ich müsste mir auch 3 Flüge buchen. Bei Route 2 stelle ich mir insbesondere Oaxaca und Chiapas sehr touristisch vor.
0

karoshi

« Antwort #1 am: 24. August 2022, 08:28 »
Mal eine Frage an euch zum Thema Mexiko. Flug ist ja gebucht, das ESTA für den USA-Transit habe ich auch.
Ich gehe mal davon aus, dass Du insgesamt nicht länger als 90 Tage unterwegs bist, richtig?

Route 1) CDMX -> Zentrum (z.B. Guanajuato) -> Kupferschlucht -> Baja California oder Monterrey
Route 2) CDMX -> Puebla (einen der Vulkane besteigen) -> Veracruz -> Oaxaca -> Chiapas

Welche findet ihr spannender für eine erste Reise nach Mexiko? Die Kupferschlucht wäre für mich ein echtes Highlight, aber aktuell fährt der Zug wegen einem Erdrutsch gar nicht und ich müsste mir auch 3 Flüge buchen. Bei Route 2 stelle ich mir insbesondere Oaxaca und Chiapas sehr touristisch vor.
Meine Wahl würde auf den Süden fallen. Man hat da nicht so weite Wege, kulturell reizt es mich mehr, und sooo touristisch ist es auch wieder nicht. Wir reden ja nicht von Yucatán.
0

Jef Costello

« Antwort #2 am: 24. August 2022, 16:50 »
Ich bin insgesamt 32 Tage unterwegs.  ;)

Ich stelle mir Mexiko eben so vor: Männer mit Sombreros, große Einöden, sehr trocken und staubig, Kakteen, koloniale Architektur...das wird man ja vor allem im Norden sehen können.

0

Marla

« Antwort #3 am: 24. August 2022, 17:52 »
Meine Wahl würde auf den Süden fallen. Man hat da nicht so weite Wege, kulturell reizt es mich mehr, und sooo touristisch ist es auch wieder nicht. Wir reden ja nicht von Yucatán.
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen, aus denselben Gründen. Puebla, Oaxaca inkl. Umgebung sowie San Cristóbal und Umgebung fand ich alles richtig toll und das Level an Tourismus perfekt. Überhaupt nicht zu vergleichen mit Yucatán. Von Veracruz hab ich auch nur gutes gehört.

Von der ersten Route kenn ich nur einige Orte im Zentrum wie Guanajuato, Zacatecas, Taxco etc. Auch sehr schön, aber mir fast schon etwas zu wenig touristisch. Man trifft weniger andere Traveller, daher z.T. etwas einsam, wobei das sicher auch auf die Saison ankommt. Und wenn der Zug im Copper Canyon für dich das Highlight der Route gewesen wäre, kannst du es dir ja lieber für ein anderes Mal aufheben.
0

Marla

« Antwort #4 am: 24. August 2022, 17:56 »
sehr trocken und staubig, Kakteen
das hatte ich auch in Monte Albán bei Oaxaca :)

Zitat
koloniale Architektur...das wird man ja vor allem im Norden sehen können.
aber auch in Oaxaca, Puebla (m.E. unterschätzt!) und San Cristóbal
0

Marla

« Antwort #5 am: 24. August 2022, 18:01 »
Ich bin insgesamt 32 Tage unterwegs.  ;)
Da kannst du aber locker zusätzlich zur Route 2 noch ein paar Städte rund um CDMX wie z.B. Taxco, Morelia, Guanajuato, San Miguel hinzunehmen. Mehr als 5 h Fahrt jeweils sind das in meiner Erinnerung nicht.
0

Jef Costello

« Antwort #6 am: 24. August 2022, 20:19 »
Also hier kann ich mal meine Routenidee im Detail posten:



Über Oaxaca usw. müsste ich mich erst informieren. Ich weiß auch nicht ob sich so eine Vulkanbesteigung in Mexiko wirklich lohnt, schätze das schon als teuer und schwer zu akklimatisieren ein. In Veracruz hätten mich die die Tajin-Ruinen interessiert.
0

Marla

« Antwort #7 am: 02. September 2022, 12:11 »
Dann haben dich unsere Argumente also nicht überzeugt :D

Ich kann nur was zu Guanajuato sagen. Tolle Stadt, aber 3 Tage finde ich etwas zu lang. Mir hat einer gereicht, um alles zu sehen, was ich sehen wollte. Oder machst du noch Ausflüge in die Umgebung?

Außerdem würde ich San Miguel als Tagesausflug von dort aus machen (oder umgekehrt). Ist ja nur eine 1:20 h entfernt mit dem Bus. Für mich lohnt sich bei unter 1,5 h das Wechseln der Unterkunft nicht.
0

Jef Costello

« Antwort #8 am: 11. September 2022, 10:09 »
So, jetzt habe ich noch mal von vorne angefangen.  :D

Den Norden lass ich mal für einen künftigen Trip übrig.

Meine neue Route ohne Flüge würde jetzt so aussehen:

- Mexiko-Stadt: Über die Tage der Toten mit Tagesausflug Teotihuacan
- Querétaro: Tagesausflug nach Bernal
- Guanajuato: Tagesausflüge nach San Miguel de Allende, Dolores (hier muss ich mir das gut überlegen, sonst nimmt man ja Busse hin und zurück)
- Guadalajara: Tagesausflug nach Tequila, Teuchitlán
- (Morelia: wenn ich Zeit habe)
- Toluca: Nevado de Toluca besteigen
- Puebla: La Malchine & Pico de Orizaba besteigen
- Oaxaca: Tagesausflüge nach Mitla, Hierve el Agua, Monte Alban

Überrascht hat mich übrigens, dass in Mexiko-Stadt kaum noch Hostels über die Tage der Toten verfügbar waren  :o die schönsten sind schon ausgebucht. Andere ziehen mit den Preisen massiv nach oben und verlangen $50 für einen Dorm. Da hätte ich mich schon vor zwei Wochen bemühen sollen...
0

Jef Costello

« Antwort #9 am: 15. September 2022, 22:42 »


Wie findet ihr die Route? Mir gefällt sie ganz gut, bis auf den Orizaba bräuchte ich keine teuren Touren und könnte viel selbst organisieren. Insgesamt habe ich auch Großstadt, Kleinstadt und Natur mit drin.
0

Kibo

« Antwort #10 am: 16. September 2022, 13:20 »
Grundsätzlich gefällt mir deine Route sehr gut und ist ähnlich zu meiner damals 2015 (ich glaube ich habe damals ca. 25 Tage dafür gebraucht, war aber nicht in Puebla sondern Taxco und auch nicht am Vulkan)

CDMX hast du genug Zeit denke ich, schau aber jedenfalls auch nach Coyoacán (Frida-Kahlo-Museum und Leo-Trotzki-Museum, aber auch die Umgebung generell. Da vergisst man recht schnell, dass man in so einer Megastadt ist).

Querétaro!!! Ja, da solltest du unbedingt hinfahren. Ich habe dort einmal ein halbes Jahr gelebt. Leider haben das viele gar nicht am Schirm. Bernal ist nett, würde ich aber nicht unbedingt machen, falls das überhaupt noch auf deiner Liste stand. San Miguel de Allende ist wirklich sehr schön, aber auch sehr überlaufen (von Touristen und Locals).

In Guadalajara kann ich dir nur empfehlen zu checken, ob es einen Lucha-Libre-Kampf gibt. Das ist schon richtig witzig und skurril, aber 100% Mexiko!

Generell finde ich, hast du einen ganz guten Querschnitt durch ein paar der absoluten Highlights in Mexiko gemacht mit deiner Route. Mehr würde ich auf keinen Fall mehr reinquetschen da es sich lohnt, die von dir ausgewählten Orte genauer zu erkunden.

Gute Reise und viel Spaß! Mexiko ist einfach ein ganz wunderbares Land, ich hoffe, du siehst das danach genauso :)

0

Jef Costello

« Antwort #11 am: 19. September 2022, 15:26 »
Danke für dein Feedback!

Mittlerweile habe ich ein paar Bergsteiger-Firmen angeschrieben und die Touren auf den Pico de Orizaba dauern meistens 4-5 Tage. Rein von der Location würde es glaube ich mehr Sinn machen, etwas in Veracruz kennenzulernen als so weit nach Oaxaca zu fahren. Der Parque Nacional Iztaccíhuatl - Popocatépetl schaut aber auch atemberaubend aus.  :D
0

Jef Costello

« Antwort #12 am: 07. Oktober 2022, 15:27 »


Das ist jetzt übrigens meine fertige Route. Den Pico de Orizaba mache ich mit Orizaba Mountain Guides. Kostet etwas über $500 für fünf Tage insgesamt.  :) Je nach insgesamten Ausgaben hebe ich mir Teotihuacan vielleicht für den letzten Tag auf und mache dort dann eine Heißluftballonfahrt.

Lucha Libre werde ich mir in Mexiko-Stadt ansehen.
2

Jef Costello

« Antwort #13 am: 28. November 2022, 19:02 »
Mit meiner Reise durch Mexiko bin ich nun am Ende. Ich habe meine geplante Route so machen können!

Mal so als Kurzzusammenfassung:

Großstädte: Mexiko-Stadt, Guadalajara, Puebla

Mexiko-Stadt war mit dem Tag der Toten eine schöne Erfahrung. So viele Menschen wie zu der Parade habe ich noch nie gesehen. Insgesamt bietet die Metropole so viele unterschiedliche Erlebnisse, dass ich hier gerne mehr Zeit verbringen würde. Besonderes Erlebnis: Heißluftballonflug über den Ruinen von Teotihuacán und Lucha Libre.

Guadalajara: In dem Stadtteil Chapultepec kann man sich gut entspannen. Das Stadtzentrum hat einige kleine interessante Museen. Man kann viele Tagestrips unternehmen. Ich war in Tequila, Guachimontones und der Barranca de Oblatos.

Besonderes Erlebnis: Konzert von C. Tangana

Puebla: Hat ein sehr entspanntes Stadtzentrum. Das Essensangebot hat mir hier am besten gefallen. Man kann von Puebla aus sehr gut Vulkane besteigen. Das Amparo-Museum gibt einen umfassenden Eindruck über die prä-kolumbianischen Kulturen mit beeindruckenden Artefakten.

Kolonialstädte: Querétaro, San Miguel de Allende, Guanajuato, Bernal

Hier waren 2 Nächte pro Stadt ausreichend. Sie sind doch recht unterschiedlich, sodass sich ein Besuch in mehreren Orten lohnt. Die Tagesausflüge, z.B. zu der Pyramide bei San Miguel oder zu der Pyramide bei Querétaro, bringen Abwechslung in die kolonialen Stadtzentren.

Wanderungen: Peña de Bernal, Nevado de Toluca, La Malinche, Iztaccíhuatl, Pico de Orizaba

Obwohl mein Plan viele Städte im Gepäck hatte, konnte ich ebenso die Natur genießen. Die Vulkanbesteigungen waren herausfordernd und boten umwerfend schöne Sonnenaufgänge. Ich kann euch besonders Orizaba Mountain Guides für den Orizaba empfehlen. Den Toluca kann man selbst organisieren. Mein Taxi hat 200 nach oben verlangt, über den Parkranger ging es gratis zurück. Malinche geht theoretisch auch per Taxi, ist aber ganz schön weit weg und hat unter der Woche kaum Leute.

Hostels: Ich fand die Hostels in Mexiko im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Ländern nicht überzeugend. Oft fehlen ganz einfache Dinge wie ein Brillen/Handyhalter auf dem Hochbett. Besonders gut hat mir das Hostel Hospedarte Chapultepec gefallen (auch ohne Brillenabstellmöglichkeit).

Sicherheit: Habe mich in Mexiko stets sicher gefühlt, das hat mich überrascht.

=> Auf jeden Fall werde ich erneut nach Mexiko reisen!
6

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK