naja ich hab damals als ich meine erste reise gemacht habe auch sehr teuere länder ausgesucht und das auch während meiner lehrzeit und auch danach auch als lehrling hat man die möglichkeit zu sparen ...
Hab ich genauso gemacht. Ich war während des Studiums mit 21 in den USA und hatte vorher auch dafür gespart. Jetzt, über 20 Jahre später, reise ich gerne in Low-Cost-Backpackerländern und erwarte auch immer noch nicht viel Komfort. Ich denk, was anderes ist es, wenn du 60+ bist, dann vielleicht, mal sehen
Aber das ist bei Aleks ja noch ewig hin
Zur Jahreszeit: Ich hatte nur im Juni ziemlich viel Regen in Japan, also jeden zweiten Tag ganztägig. Frühjahr wäre da besser. Bei USA kommt es natürlich total drauf an, wo du hinwillst.
Was mir spontan noch einfällt: Ich fand USA und Japan nicht die allergeeignetsten Länder, um Leute kennenzulernen. Also hab jeweils schon ein paar nette Leute getroffen, aber viel weniger als in anderen Ländern. Wenn ich allein reise und länger als 2 Wochen, finde ich das schon wichtig. Daher würde ich vermutlich eines der beiden Länder durch ein klassischeres Backpackerziel ersetzen. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.
und nun zu deiner frage bzw. eine kleine anmerkung, japan ist aktuell für touristen noch gesperrt und keiner weis wann sich das ändert ... habe hier mal ne karte welche sicher andauernd aktualisiert also wohin mal unter welchen voraussetzungen reisen kann..
Sehr guter Hinweis! Ich halte das auch für etwas gewagt, sich jetzt darauf zu verlassen, dass die Länder nächstes Jahr im Frühjahr wieder offen sind. Aber natürlich kannst du, Aleks, dir jetzt Routen und so überlegen und erst dann buchen, sobald die Länder öffnen.
https://www.diamir.de/aktuelle-reisemoeglichkeiten
Sowas finde ich auch total praktisch. Ich verwende
https://www.skyscanner.de/reisebeschraenkungenWenn ich da auch "vollständig geimpft" eingebe, bekomme ich bei den USA grün, während bei diamir noch gelb ist, also ist die vermutlich doch nicht total aktuell? Aber für einen groben Überblick bzw. zur Inspiration
reicht es natürlich. Man sollte sich eh immer noch zusätzlich die Seiten vom Auswärtigen Amt anschauen (bzw. die entsprechenden Seiten für Österreich/Schweiz).