Hallo Forum,
mir ist soeben aufgefallen, dass mein Bonus für Zahnersatz nach meinem Langzeit-Auslandsaufenthalt wegfällt, wenn ich über ein Jahr unterwegs bin (was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird). Das wäre sehr schade, da ich bisher seit frühester Kindheit einmal jährlich zur Vorsorge gehe. Meine Auslands-KV übernimmt Vorsorgen leider auch nicht.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, die Vorsorge privat zu zahlen? Bei mir geht es primär nach Australien, wobei ich sicher noch in Asien etwas backpacken werde, bevor es endgültig wieder zurück nach Deutschland geht. Kann jemand grob einschätzen, wie viel ich da zahlen würde?
Zusätzlich habe ich mangels Erfahrung auch keine Ahnung, welche Preise bei einem Zahnersatz anfallen würden. Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, übernimmt meine gesetzliche KV (Techniker) immer 50% der Kosten und wenn man seit 10 Jahren die jährliche Vorsorge wahrnimmt werden es 75%.
Hätte ich jetzt konkrete Preise könnte ich ja ganz einfach ausrechnen, bis zu wie viel Euro sich das lohnt. Daher: Wie sehr ihr das? Hat jemand von euch das schonmal die Vorsorge im Ausland eigene Kosten gezahlt und wurde die von den deutschen Kassen anerkannt? Ist das Prinzip einer Zahnvorsorgeuntersuchung in Australien bzw Asien überhaupt bekannt?